Urgestein kehrt zurück

Ex-Rapidler neuer Wacker-Manager

Teilen

"Der FC Wacker Innsbruck war und ist mir ein Herzensanliegen"

Wacker Innsbruck hat am Mittwoch Alfred Hörtnagl als neuen General Manager vorgestellt. Der 48-Jährige Tiroler, der über 300 Bundesligaspiele für die Innsbrucker absolvierte, tritt am 28. September die Nachfolge von Florian Klausner an. Klausner hatte den in der Ersten Liga engagierten Verein zum Ende der vergangenen Saison verlassen.

"Ich habe auf meinen letzten Stationen viel gesehen, gelernt und bewegt. Ich freue mich, diese Erfahrungen nun bei meinem Heimatverein einbringen zu können. Der FC Wacker Innsbruck war und ist mir ein Herzensanliegen", sagte der Tiroler, dessen Vertrag beim deutschen Drittligisten Rot-Weiß Erfurt nicht verlängert worden war.

"Ein absoluter Vollprofi"
Zuvor war Hörtnagl von November 2011 bis Dezember 2012 als Sportvorstand bei Greuther Fürth tätig. 2006 bis 2011 arbeitete Hörtnagl als Sportdirektor bei Rekordmeister Rapid, mit dem er 2008 Meister wurde. Bis Ende September will sich der 27-fache ÖFB-Teamspieler mit einigen strategischen Projekten zur Neuausrichtung des Clubs befassen, bevor er sämtliche operativen Aufgaben im sportlichen und im wirtschaftlichen Bereich übernehmen wird.

Wacker-Präsident Josef Gunsch freute sich bereits auf die Zusammenarbeit: "Ali ist ein absoluter Vollprofi, der uns mit seinem Know-how in der professionellen Führung des Vereins jedenfalls weiterhelfen wird."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.