Offizielle Bekanntgabe

Peter Stöger als neuer Admira-Sportdirektor vorgestellt

Teilen

Peter Stöger gibt ein spektakuläres Comeback in Fußball-Österreich – nämlich in der 2. Liga, wie oe24 bereits gestern berichtete. Heute wurde der 57-Jährige bei der Admira offiziell als Sportdirektor vorgestellt.

Peter Stöger wurde heute als neuer Admira-Sportdirektor offiziell vorgestellt. Stöger wird bei den Niederösterreichern die Nachfolge von Marcel Ketelaer antreten. Die Admira war im Vorjahr aus der Bundesliga abgestiegen und fixierte den Klassenerhalt in der 2. Liga kürzlich erst in der letzten Runde.

Stöger soll Admira wieder in Bundesliga führen

Die Verpflichtung von Stöger ist für die Südstädter nach dem umjubelten Klassenerhalt in der 2. Liga der nächste Grund zum Feiern binnen weniger Tage. Mit dem Ex-Meister-Trainer der Wiener Austria soll der Weg zurück nach oben gelingen.

"Ich freue mich, hier bei der Admira eine Aufgabe annehmen zu dürfen, die für mich voller Spannung ist", sagte Stöger bei seiner Präsentation. "Man kann hier einiges bewegen und etwas auf die Beine stellen." Der sofortige Aufstieg in die Bundesliga sei für kommende Saison aber nicht das ausgesprochene Ziel. "Ich bin ein seriöser Arbeiter, kein Zauberer", betonte Stöger, der einen Vertrag ohne fixe Laufzeit unterschrieb. Der Verein werde seriös an die Sache herangehen.

"Wir starten gemeinsam in eine neue Ära"

"Wir starten gemeinsam in eine neue Ära", sagte Club-Präsident Christian Tschida. Admiras Platz sei in der Bundesliga, "um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die besten Köpfe und das perfekte Umfeld". Außerdem teilte Tschida mit, dass Flyeralarm für drei weitere Jahre der Hauptsponsor des Vereins sein wird, der Club mit der Saison 2024/25 allerdings seinen traditionellen Namen zurückbekommt. Zudem werden Gespräche mit einem ausländischen Champions-League-Teilnehmer über eine mögliche Kooperation in der kommenden Saison geführt.

Unter Stöger gewann die Wiener Austria in der Saison 2012/13 ihren bisher letzten Meistertitel. Danach war der frühere Teamspieler lange als Trainer in Köln sowie Dortmund erfolgreich. Nach der Rückkehr zur Austria im Sommer 2019, erst als Sportvorstand, dann als Trainer und Sportlicher Leiter, folgte als bisher letzte Station Ferencvaros Budapest. Den ungarischen Rekordmeister trainierte Stöger allerdings nur ein halbes Jahr bis Dezember 2021. Zuletzt arbeitete Stöger als TV-Experte bei Sky, diese Tätigkeit wird er weiterführen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.