Polsters Kommentar

Griechen sind auf Augenhöhe

Teilen

Toni Polster über das heutige Testspiel gegen Ex-Europameister Griechenland.

Dieser Test könnte interessant werden. Denn heute in Salzburg begegnen sich zwei ebenbürtige Gegner. Das Team von Griechenland ist mittlerweile auf Augenhöhe mit der ÖFB-Auswahl. Das war nicht immer so. Als die Griechen 2004 unter Otto Rehhagel Europameister wurden, war der heimische Fußball um Lichtjahre hinter den Hellenen.

Goldene Generation ist Vergangenheit
Doch in den vergangenen Jahren hat sich einiges geändert. Zum einen sind die Griechen nicht mehr so stark. Ihre goldene Generation um Karagounis, Charisteas oder Dellas ist entweder in Pension oder weit über den Zenit hinaus.

Wir können es sogar zur WM schaffen
Derweil hat sich hierzulande ein neues Team entwickelt. Die Generation Alaba ist dabei, für Furore zu sorgen. Selbst die Teilnahme an der WM in Brasilien ist noch immer mehr als möglich – zumindest über den Umweg der Relegation. Ein Weg, der nach derzeitigem Stand der Dinge auch den Griechen (Zweiter in der Quali-Gruppe G hinter Bosnien) blüht. Vielleicht sieht man sich dann ja wieder. Deshalb sollte Österreich schon heute ein Zeichen setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.