Heinz Lindner bester Torhüter

ÖSTERREICH-Fußballerwahl

Heinz Lindner bester Torhüter

Fußballerwahl ist beendet. Der Sieger bei den Torhütern lautet Heinz Lindner.

Kein Bundesliga-Keeper kassierte in dieser Saison weniger Treffer (19) als er: Nur 19 Mal wurde Heinz Lindner (22) in insgesamt 22 Pflichtspielen bislang bezwungen. Dafür spielte er aber unglaubliche elf Mal zu null. Der Oberösterreicher ist Austrias sicherer Rückhalt, Erfolgsgarant in der Defensive – und nun auch unser bester Torhüter des Jahres 2012.

Das entschieden die Fans bei der ÖSTERREICH-Wahl zum Fußballer des Jahres auf oe24.at. Beeindruckende 182.928 Stimmen erhielt der Veilchen-Keeper bei der Publikumswahl. Unfassbar: Das sind rund drei Mal mehr als sein schärfster Konkurrent Lukas Königshofer (23). Der Rapid-Goalie erhielt aber immerhin noch 54.313 Stimmen. Auf Platz drei landete Team-Torhüter Robert Almer (28). Der Düsseldorf-Legionär wurde von seinen Fans knapp 8.950 Mal gewählt. Überraschung: Auf Rang vier schaffte es Cican Stankovic (20) vom Erste-Liga-Klub SV Horn. Mit Heinzi konnte heuer aber keiner mithalten – weder auf dem Platz noch bei der Gunst der Anhänger.

Torhüter-Ranking
1. Lindner (Austria) 182.928
2. Königshofer (Rapid) 54.313
3. Almer (Düsseldorf) 8.950
4. Stankovic (Horn) 6.954
5. Dau (Mattersburg) 6.619
6. Gebauer (Ried) 6.342
7. Safar (Wacker Innsbruck) 5.057
8. Riegler (St. Pölten) 3.890
9. Siebenhandl (Wr. Neustadt) 3.674
10. Novota (Rapid) 3.668
11. Walke (Salzburg) 2.974
12. Dobnik (WAC) 2.190
13. Borenitsch (Mattersburg) 1.960
14. Kardum (Austria) 1.874
15. Mandl (Vienna) 1.554