Fußball

Hoffenheim bleibt Tabellenführer

Teilen

Der Dorfklub startet gut aus der Winterpause. Mit Ibertsberger gewann Hoffenheim mit 2:0. Manchester United gewann, Juventus Turin verlor.

Herbstmeister 1899 Hoffenheim hat sich die Tabellenführung in der deutschen Fußball-Bundesliga zurückgeholt. Dank des 2:0 gegen Energie Cottbus setzte sich das Team von Trainer Ralf Rangnick, bei dem Andreas Ibertsberger durchspielte und Ramazan Özcan nicht im Kader stand, zum Rückrundenstart mit 38 Punkten wieder an die Spitze. Zweiter ist jetzt Hertha BSC (36 Punkte), das am Samstag mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt (ohne den noch rekonvaleszenten Ümit Korkmaz) gewann.

Der FC Schalke musste mit dem 0:1 bei Hannover 96 einen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze hinnehmen. Im Duell zweier UEFA-Cup-Aspiranten trennten sich Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen 1:1. Schlusslicht Borussia Mönchengladbach verpasste mit dem 0:2 beim VfB Stuttgart einen Achtungserfolg. Der VfL Wolfsburg kam beim 1. FC Köln zu einem 1:1.

Hildebrand bei Bundesliga-Comeback verletzt
Bereits am Freitag verlor Titelverteidiger Bayern München den Nord-Süd-Schlager beim HSV mit 1:0. Mladen Petric erzielte kurz vor der Pause das goldene Tor. Besser aus den Startlöchern kam Tabellenführer Hoffenheim. Für den verletzten Vedad Ibisevic, mit 18 Treffern Bundesliga-Toptorjäger, sprang Sturmkollege Demba Ba in der 28. Minute in die Bresche. Im zweiten Durchgang legte die Bremer Leihgabe Boubacar Sanogo (63. Minute) nach. Bitter verlief die Partie dagegen für 1899-Torwart Timo Hildebrand, der sein Bundesliga-Comeback wegen einer Blessur schon nach 60 Minuten beenden musste.

Supertalent Kroos leihweise zu Leverkusen
Bayern Münchens Fußball-Jungstar Toni Kroos wird mit sofortiger Wirkung für eineinhalb Jahre an Bayern Leverkusen ausgeliehen. Das 19-jährige Talent, das in dieser Saison bisher nur sieben Liga-Spiele für die Münchner bestritten hat, verspricht sich beim Werksteam die größere Perspektive und vor allem mehr Spielpraxis. Zur Zeit hat er aber nach einer Sprunggelenksverletzung noch Trainingsrückstand.

Nächste Seite: Premier League

Der englische Fußball-Meister Manchester United hat am Samstag seinen Vorsprung in der Premier League zumindest bis Sonntag ausgebaut. Durch einen 1:0-Heimsieg gegen Everton - das entscheidende Tor erzielte Cristiano Ronaldo per Elfmeter in der 44. Minute - liegen die Red Devils, die in der Liga seit 1.122 Minuten ohne Gegentor sind, vorläufig fünf Punkte vor Chelsea und Liverpool, die am Sonntag im direkten Duell an der Anfield Road aufeinandertreffen, sowie vor Aston Villa.

Nur halbe Erfolgserlebnisse gab es hingegen für die Österreicher-Clubs. Paul Scharner kam bei Wigan diesmal im Mittelfeld zum Einsatz und stand beim 0:0 in Birmingham gegen Aston Villa bis zur 77. Minute auf dem Platz. Emanuel Pogatetz spielte beim torlosen Remis von Middlesbrough vor eigenem Publikum gegen Blackburn durch. "Boro" ist damit als Vorletzter weiterhin in akuter Abstiegsgefahr, Wigan darf sich als Siebenter sogar Hoffnungen auf eine UEFA-Cup-Teilnahme machen.

Nächste Seite: Serie A

Der italiensiche Fußball-Rekordmeister Juventus hat am Samstag in der 22. Serie-A-Runde eine überraschende Heimniederlage kassiert. Die Turiner mussten sich Cagliari 2:3 geschlagen geben und laufen damit Gefahr, am Sonntag von Milan (auswärts gegen Lazio) auf Rang drei verdrängt zu werden und weiter an Boden auf Spitzenreiter Inter Mailand (daheim gegen Säumel-Club Torino) zu verlieren. Bei den Verlierern stand Alexander Manninger wegen einer Schienbeinverletzung nicht im Kader.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.