Vertragspoker

Hofmann bleibt doch bei Rapid

Teilen

ÖSTERREICH erfuhr: Einigung in Reichweite - auch dank Präsident Edlinger.

Rapid-Präsident Rudolf Edlinger (69) sitzt persönlich am Verhandlungstisch: Die Causa Steffen Hofmann (29, Vertrag läuft im Sommer aus) ist abso­lute Chefsache. Und wie es aussieht, hat Edlinger dem Deutschen gute Argumente für einen Verbleib in Wien präsentiert. ÖSTERREICH erfuhr: Beide Seiten stehen kurz vor einer Einigung – auch wenn es hier und da noch Gesprächsbedarf gibt. Hofmann selbst wollte sich nicht zum Stand der Verhandlungen äußern. Nur so viel: „Es gab Gespräche und es werden noch weitere folgen.“

Offizielle Bekanntgabe schon vorm LASK-Spiel?
Läuft alles reibungslos, könnte Hofmanns Verbleib schon vor dem Liga-Start (Rapid gastiert am Freitag beim LASK) offiziell verkündet werden. Ein Insider: „Das Ganze kann aber auch noch ein paar Tage länger dauern.“ Die Rede ist von einem Fünfjahresvertrag für Hofmann (bis 2015). Der Spielmacher soll knapp eine Million brutto pro Jahr kassieren?...

Entscheidung ist keine Frage des Geldes
Doch Hofmanns Entscheidung war und ist keine Frage des Geldes. Rapids Nummer 11 betont: „Ich bin wirklich keiner, für den Geld alles ist.“ Entscheidend für den begnadeten Rechtsfuß: die sportliche Perspektive, das Wohl seiner Frau Barbara sowie seiner Töchter Sophie-Marie (4) und Emily (1).

Das größte Fragezeichen steht noch hinter Boskovic
So ging es in den Gesprächen mit Edlinger auch um die künftige Besetzung des grün-weißen Kaders. Bleiben auch die übrigen Stars wie Mecky Katzer, Branko Boskovic, Hannes Eder, Jürgen Patocka? Auch hier laufen die Verhandlungen vielversprechend. Das größte Fragezeichen steht noch hinter Boskovic, der mit einem Wechsel liebäugelt.

Doch im Kern dürfte die erfolgreiche Rapid-Mannschaft zusammenbleiben. Mit Hofmann, den auch die Aussicht auf eine mögliche Teilnahme an der Champions League im Sommer reizt. Rapids Nummer 11 zu ÖSTERREICH: „Natürlich will man wissen, wie die sportlichen Möglichkeiten sind, und die Entwicklung des Kaders.“

Auch die vielen Appelle der Fans haben Hofmann tief gerührt. Mit dem „Fußball-Gott“ hat Rapid glänzende Aussichten. Und die interessierten Klubs aus dem Ausland? Noch hat Hofmann keinem abgesagt. Doch wie es aussieht, müssen sich Real Mallorca, Espanyol Barcelona, Aston Villa & Co. woanders umschauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.