Capello über Ronaldo

'Immer noch ein bisschen dick'

Teilen

Erstmals in der Startaufstellung und dann doch die Enttäuschung: Ronaldo vom Coach als "immer noch etwas dick" abqualifiziert.

Es sollte das große Comeback Ronaldos werden. Zum ersten Mal in dieser Saison stand der einstige Weltklasse-Fußballer bei Real Madrid in einem Pflichtspiel in der Anfangsformation, und da wollte der Brasilianer beweisen, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat. Die Hoffnungen gingen jedoch nicht in Erfüllung. "El fenomeno" blieb in der Partie gegen Celta Vigo ohne Treffer und Real Madrid verlor mit 1:2. Für die " Königlichen" war es die erste Saison-Heimniederlage.

Erste Heimniederlage für Capello
Für Trainer Fabio Capello, der 1996/97 seine erste Amtszeit bei Real daheim ungeschlagen überstanden hatte, bedeutete das 1:2 die erste Niederlage im Bernabeu-Stadion überhaupt. Ronaldo trug daran, auch ohne Torerfolg, die geringste Schuld. "Er war der am wenigsten Schlechte im Real-Team", urteilte die Zeitung "ABC " am Montag.

Meisterhafte Chancenauswertung Celtas
Celta schlug die Madrilenen mit deren eigenen Waffen. Die Galicier beschränkten sich darauf, die Fehler des Gegners auszunutzen, und machten aus drei Chancen zwei Tore durch Nene (35. Minute) und Jorge (82.). Emerson (43.) erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich. "Capello musste seine eigene Medizin schlucken", lästerte das Sportblatt "As".

210 Tage ohne Tor
Ronaldo ist bei Real seit mehr als 210 Tagen ohne Torerfolg.  Seinen letzten Treffer erzielte er am 8. April. Es war sein 100. Treffer im Real-Trikot. Sein Stern sank, als die Madrilenen im Sommer den gestrengen Capello verpflichteten, der mit dem Lebemann Ronaldo wenig anzufangen wusste. "Zu dick", lautete das Urteil des Trainers.

Der Coach verbannte Ronaldo auf die Ersatzbank und wechselte ihn nur gelegentlich ein. Seit Saisonbeginn spielte der Stürmer - bei einem Jahresgehalt von über sechs Millionen Euro - in der Liga und der Champions League nicht einmal 100 Minuten. Gegen Celta gab Capello dem Brasilianer eine Bewährungschance. "Ronaldo hat abgespeckt. Jetzt sieht er wieder aus wie ein Fußballer", meinte der Italiener, fügte aber hinzu: "Etwas dick ist er aber immer noch."

Ronaldo gefährlichster "Königlicher"
Ronaldo erwies sich dennoch als der beweglichste und gefährlichste Angreifer. " Ob mit Diät oder ohne, Ronaldo ist einfach besser als der gesamte Rest des Teams", befand "El Pais". Und "ABC" witzelte:  "Ronaldo brachte gewichtige Argumente dafür vor, dass er noch immer ein guter Fußballer ist." Nach 65 Minuten wurde der Brasilianer mit Krämpfen ausgewechselt. Für ihn kam David Beckham, ein weiterer Edelreservist.

Mit dem 1:2 verpasste Real (17 Punkte) die Chance, in der Primera Division zu Meister FC Barcelona (20) aufzuschließen, der bei Deportivo La Coruna über ein 1:1-Remis nicht hinausgekommen war. Das Schwächeln der Großen nutzte das Überraschungsteam des FC Sevilla (21). Der UEFA-Cupsieger eroberte mit einem 2:0-Erfolg über Osasuna die Tabellenführung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.