4:0 gegen Köln

Dortmund mit wichtigem Sieg im Kampf um Europa

Teilen

Borussia Dortmund feiert mit dem 4:0 gegen den Vorletzten 1. FC Köln den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel 2024. Damit verkürzen sie den Rückstand auf Herbst-Sensation Stuttgart, die gegen Bochum patzen und 0:1 verlieren.

Christoph Klarer hat am Samstag als Last-Minute-Torschütze in der deutschen Fußball-Bundesliga geglänzt. Der 23-jährige Innenverteidiger bewahrte sein Heimteam SV Darmstadt dank seinem Treffer in der 95. Minute zum 2:2 vor einer Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Bei den Gästen glänzte Sasa Kalajdzic mit "eineinhalb" Assists. Frankfurt hielt Rang sechs, fiel aber fünf Punkte hinter den Fünften Borussia Dortmund zurück, der mit Marcel Sabitzer beim 1. FC Köln 4:0 gewann.

+++ Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen +++

Der Dritte VfB Stuttgart musste sich überraschend auswärts dem VfL Bochum mit 0:1 geschlagen geben. Die Partie war inklusive Pause rund 60 Minuten unterbrochen, da ein Fan-Banner die Fluchtwege versperrt hatte. In Form von Plakaten und Bannern wurde auch in anderen Stadien gegen die Investoren-Pläne der Deutschen Fußball-Liga protestiert, Schmähgesänge gegen die DFL inklusive. In Köln gab es zudem eine mehr als siebenminütige Unterbrechung nach Schokoladentaler-Würfen in der zwölften Minute. Der Siebente SC Freiburg zog mit einem 3:2-Sieg gegen den Achten TSG Hoffenheim nach Punkten mit Frankfurt gleich. Der 1. FC Heidenheim (9.) und VfL Wolfsburg (10.) teilten beim 1:1 die Punkte.

Für Frankfurt lief in Darmstadt alles nach Plan. Der 26-jährige Kalajdzic leitete das erste Tor von Niels Nkounkou (33.) mit ein und gab beim 2:0 von Ansgar Knauff (51.) die mustergültige Vorarbeit, der musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Julian Justvan (61.) sorgte mit dem Anschlusstor für Spannung und als Kalajdzic (bis zur 89.) schon ausgetauscht war, sicherte Klarer den Heimischen noch einen Punktgewinn. Der Innenverteidiger glänzte am anderen Ende des Feldes als Goalgetter im Strafraum, verwertete eine Hereingabe mit links. Für den Ex-ÖFB-U21-Teamspieler war es der Premierentreffer im 17. Spiel im Oberhaus.

Köln-Krise immer schlimmer

Trotzdem beträgt die sieglose Serie des punktgleich hinter Mainz und Köln weiter Tabellenletzten nun schon elf Partien. Frankfurt hingegen holte sieben Punkte aus den jüngsten drei Spielen, beim Comeback von Kalajdzic in der Bundesliga hatte es zuletzt ein 1:0 in Leipzig gegeben. Wie Kalajdzic gelang auch Florian Grillitsch ein Assist. Einen weiten Abschlag des Innenverteidigers verwertete Maximilian Beier zu Hoffenheims zwischenzeitlichem 2:2 (77). Zu feiern gab es wenig später aber nichts, da Roland Sallai (85.) für die Freiburger noch zum Matchwinner avancierte. Das freute auch Michael Gregoritsch, der im Angriff durchspielte.

Dortmund war auch ohne die fehlenden Mats Hummels und Emre Can in Köln ungefährdet. Donyell Malen (12., 61.), Niclas Füllkrug (58./Elfmeter) und Youssouffa Moukoko (92.) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten der Dortmunder, bei denen Jadon Sacho sein Startelf-Comeback nach seiner Rückkehr von Manchester United gab. Bei den Kölnern wurde Dejan Ljubicic in der 62. Minute ausgetauscht, Florian Kainz war bis zur 74. Minute im Einsatz.

Der einzige Treffer in Bochum ging auf das Konto des 28-jährigen Slowaken Matus Bero (50.). Kevin Stöger fehlte den auf Rang zwölf liegenden Siegern krankheitsbedingt. Weil Gästefans Fluchttore und Rettungswege mit Zaunfahnen versperrt hatten, setzte Schiedsrichter Bastian Dankert die Partie erst nach einer ungewöhnlich langen Pause fort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.