Ewald Lienen

Fußball

Lienen machte Schwulen Mut zum Coming-out

Teilen

Er habe Tausende von Kickern trainiert, aber keiner von ihnen habe sich ihm gegenüber geoutet.

Ewald Lienen hat homosexuellen Fußballern Mut zum Coming-out gemacht. "Es ist leicht zu sagen, wenn man nicht selbst in dieser Situation ist. Aber ohne Mut wird in unserer Gesellschaft nichts passieren", sagte der frühere Trainer am Rande eines international besetzten Hallenturniers für schwule Fußballer. Das teilte der Sportverein Startschuss Hamburg e.V. als Veranstalter am Montag mit.

Er habe in seiner Karriere zwar Tausende von Kickern trainiert, aber keiner von ihnen habe sich ihm gegenüber geoutet. "Ich bin mir sicher, dass ich in meinen Mannschaften immer jemanden dabei hatte", sagte der Deutsche, der seit dem Sommer als Technischer Direktor beim Zweitligisten FC St. Pauli tätig ist. "Im Zweifelsfall waren das die kreativsten Leute, die im Mittelfeld die tollen Pässe gespielt haben, und ich habe es nicht mitgekriegt", fügte der 63-Jährige hinzu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.