Emotional

ÖFB-Star Lainer 6 Monate nach Krebsdiagnose zurück am Platz

Teilen

Weniger als ein halbes Jahr nach seiner Krebsdiagnose ist Stefan Lainer erstmals wieder in einem Testspiel für den deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf dem Feld gestanden.

Der 31-jährige Salzburger war am Samstag beim 3:2 gegen den niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles in der Startformation und bereitete den ersten Treffer mit einer Maßflanke auf Alassane Plea vor (17.). Lainer spielte die ersten 30 von insgesamt 120 Minuten.

Bei Lainer war im Juli Lymphknotenkrebs diagnostiziert worden, im November stieg der Außenverteidiger aber wieder ins Mannschaftstraining ein. Die Therapie zeigte Wirkung, die Erkrankung gilt seither als geheilt. Die Partie gegen die Go Ahead Eagles aus Deventer war Mönchengladbachs einziger Test vor dem Jahresauftakt nächsten Sonntag gegen den VfB Stuttgart. Lainer soll vorerst behutsam herangeführt werden. Sein bisher letztes Pflichtspiel hat er im Mai absolviert, sein jüngstes Länderspiel im September 2022 (1:3 gegen Kroatien).

Ein ÖFB-Teamkollege dürfte demnächst ebenfalls wieder in Deutschland zu sehen sein. Der leihweise Wechsel von Sasa Kalajdzic von den Wolverhampton Wanderers zu Eintracht Frankfurt steht unmittelbar bevor. Offen ist nur noch, ob die Frankfurter auch die angestrebte Kaufoption für den Stürmer erhalten. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung soll Kalajdzic bereits am Montag mit der Eintracht trainieren. Beim FA-Cup-Remis der "Wolves" bei Brentford (1:1) saß er am Freitag auf der Ersatzbank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.