Deutsche Bundesliga

Rangnick erteilt Schalke 04 bittere Absage

Teilen

"Zahlreiche Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins" - Früheres Salzburg-Mastermind spitzt auf Teamchef-Posten.

Ralf Rangnick kehrt nicht als Sportvorstand zum deutschen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurück. "Ich hätte mich gerne eingebracht, um Schalke auf dem schwierigen Weg zurück zu alter Stärke zu helfen", teilte Rangnick mit. "Leider sehe ich mich aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins derzeit nicht in der Lage, die sportliche Verantwortung bei S04 zu übernehmen."

Rangnick, der von 2004 bis 2005 und für sechs Monate im Jahr 2011 Trainer des Revierclubs gewesen war, hatte beim Tabellenletzten als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge von Sportvorstand Jochen Schneider gegolten.

Der ehemalige Red-Bull-Salzburg-Sportdirektor ist aber auch ein Kandidat für die Nachfolge des deutschen Bundestrainers Joachim Löw, der nach der Europameisterschaft im Sommer seinen Posten aufgibt. Rangnicks Berater Marc Kosicke hatte erklärt, dass Rangnick interessiert an der Aufgabe als Bundestrainer sei. "Er ist Anfang 60 und topfit, das wäre die Krönung seiner Karriere", sagte Kosicke vor einiges Tagen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.