Sterling als Opfer

Hammer-Strafe für Hooligan nach Attacke

Teilen

Polizeibekannter Rowdy wegen 37 Vergehen bereits 25 Mal verurteilt.

Jener Mann, der Englands Fußball-Teamspieler Raheem Sterling am Samstag vor der Ligapartie seines Clubs Manchester City gegen Tottenham (4:1) mehrfach getreten und rassistisch beleidigt hatte, ist zu einer Haftstrafe von 16 Wochen sowie einer Pönale von 100 Pfund (113 Euro) verurteilt worden. Laut einem BBC-Bericht habe sich der Täter vor dem Bezirksgericht in Manchester schuldig bekannt.

Anwalt John Black sagte, sein Mandant habe die Fassung verloren, als seine Freundin ihn gebeten habe, ein Autogramm von Sterling zu organisieren. Er fuhr daraufhin mit seinem eigenen Auto neben das des dunkelhäutigen Fußballers und beschimpfte diesen durch das Fenster rassistisch. Anschließend sprangen beide aus ihren Wagen, der Verurteilte trat Sterling viermal gegen die Beine und verletzte ihn leicht am Oberschenkel.

Der Angreifer von Sterling war bereits aktenkundig. Der 29-Jährige hat es bisher auf 25 Verurteilungen wegen 37 Vergehen gebracht, darunter auch Gewalt in Zusammenhang mit Fußball. Vor Gericht entschuldigte sich der Hooligan nun für seine Attacke auf Sterling, der trotzdem mit zwei Toren Matchwinner gegen Tottenham war. Er "habe nicht gedacht, dass so ein Verhalten heutzutage in diesem Land möglich" wäre, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des 23-jährigen Profis, die vor Gericht verlesen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.