Comeback in der Premier League

Offiziell! Eriksen hat nach Herzdrama neuen Klub

Teilen

Christian Eriksen hat nach seinem Herzdrama bei der EURO 2020 nun einen neuen Klub gefunden. Der Däne läuft künftig für den FC Brentford in der Premier League auf.

Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen ist mehr als ein halbes Jahr nach seinem dramatischen Zusammenbruch bei der EM zurück im Fußball-Geschäft - und spielt wieder in der Premier League. Wie erwartet heuerte der 29-Jährige bei Aufsteiger FC Brentford an und unterschrieb nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis zum kommenden Sommer. Das gab der Club aus London am Montag bekannt.

Eriksen reagierte mit derselben Geste, die er wenige Tage nach seinem dramatischen Zusammenbruch bei der EM im Sommer aus dem Krankenbett um die Welt geschickt hatte. "Ich freue mich bekanntzugeben, dass ich beim FC Brentford unterschrieben habe", sagte er in einem Social-Media-Video, in dem er wie damals lächelnd den Daumen in die Kamera streckt. "Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!"

Eriksen hatte sich bei Brentford zuvor umfassenden medizinischen Untersuchungen unterziehen müssen. Er war bei der Europameisterschaft im vergangenen Juni während des Gruppenspiels gegen Finnland wegen eines Herzstillstands zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Anschließend war ihm ein Defibrillator eingesetzt worden. Das Problem: In der italienischen Serie A darf mit solch einem Gerät nicht gespielt werden. Eriksens Vertrag bei Meister Inter Mailand war deshalb aufgelöst worden. Zuletzt hatte er sich in seiner dänischen Heimat und bei der Reserve seines Ex-Vereins Ajax Amsterdam auf seine Rückkehr in den Profifußball vorbereitet. 

Wiedersehen mit Jugend-Trainer

Nun feiert Eriksen sein Comeback in einer Liga, in der er vor seinem Wechsel zu Inter jahrelang geschaltet und gewaltet hat: Von 2013 bis 2020 hatte er in England mehr als 300 Spiele für Tottenham Hotspur absolviert. Von dort wechselte er zu Inter Mailand, wo er trotz eines laufenden Vertrages nicht mehr weiterspielen konnte.

Bei Brentford soll er nun die Gelegenheit bekommen, zu alter Stärke zurückzukehren. Unter dem dänischen Brentford-Trainer Thomas Frank spielte Eriksen bereits als Jugendlicher in der dänischen U17. "Ich freue mich, wieder mit Christian zu arbeiten", sagte Frank. "Es ist eine Weile her, dass ich ihn trainiert habe, seitdem ist viel passiert. Damals war er 16 und ist dann einer der besten Mittelfeldspieler der Premier League geworden." 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.