Übernahmeangebot

Scheich aus Katar will Manchester United kaufen

Teilen

Für den englischen Fußball-Traditionsverein Manchester United, bei dem ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer leihweise bis Sommer spielt, gibt es ein Kaufangebot aus Katar.

Scheich Jassim Bin Hamad Al Thani bestätigte am Freitagabend in einer Pressemitteilung, "dass er ein Angebot für 100 Prozent des Manchester United Football Club abgegeben hat". Die US-amerikanischen ManUnited-Besitzer, die Familie Glazer, hatten im Vorjahr bekannt gegeben, dass sie offen für Angebote seien.

Der in England ausgebildete Bankchef Al Thani will den Kauf laut Mitteilung über seine Nine Two Foundation abwickeln. "Das Angebot sieht vor, den Verein sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon zu seinem früheren Ruhm zurückzuführen", hieß es weiter. Es ist das zweite Angebot für Manchester United, das öffentlich gemacht wurde, nachdem bereits der britische Geschäftsmann Jim Ratcliffe sein Interesse bekundet hatte.

Aus Katar, im Vorjahr Gastgeber der WM, fließt viel Geld in den Fußball. Am offensichtlichsten ist das bei Paris Saint-Germain. Der Fonds Qatar Sports Investments (QSI) war 2011 bei dem französischen Club eingestiegen.

Britischer Milliardär steigt in United-Poker ein

Der britische Milliardär Sir Jim Ratcliffe und sein Petrochemie-Unternehmen INEOS haben ein offizielles Angebot für den zum Verkauf stehenden englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United abgegeben. Dies gab das Unternehmen am Samstag bekannt.

Die derzeitigen Besitzer, die US-Familie Glazer, hatten im vergangenen Jahr bekanntgegeben, dass sie einen Verkauf von Manchester United in Erwägung ziehen. Interessenten sollten bis Freitag ihre Angebote abgeben. Am Donnerstag hatte die Zeitung "Daily Telegraph" berichtet, dass es auch aus Saudi-Arabien Interesse am Kauf des 20-fachen englischen Meisters geben soll.

Ratcliffe, der seit seiner Kindheit United-Fan ist, ist einer der reichsten Männer in Großbritannien. Er hatte mit INEOS im vergangenen Jahr erfolglos versucht, Chelsea zu übernehmen. Ratcliffe ist über INEOS bereits Eigentümer des französischen Erstligisten OGC Nizza.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.