Internet-Riese angelt nach den TV-Rechten für die Premier League.
Amazon plant den TV-Großangriff! Der Internet-Riese bastelt offenbar an einem Milliarden-Deal und will sich die Rechte an der Premier League sichern. Das berichtet die Daily Mail. BT und Sky sollen die Übertragunsrechte durch ein Milliarden-Angebot abspenstig gemacht werden sollen. Bis 2019 liegen die Rechte noch bei den zwei TV-Sendern. Und danach? Amazon hat angeblich bereits Gespräche geführt und bereitet sich vor. Der Mega-Konzern will ins Wettbieten um die TV-Rechte einsteigen und plant ab 2019 Spiele der englischen Liga online per Live-Streaming anzubieten.
Der Schritt käme nicht überraschend. Der Online-Gigant hat sich bereits Rechte bei Tennis-Turnieren und American Football geschnappt. Bei der letzten Rechte-Vergabe durften sich die Premier League-Klubs bereits freuen. Acht Milliarden Pfund mussten hingeblättert werden - Rekord! Die nächste Runde der TV-Vergabe (2019 bis 2022) könnte das nun nochmals übertreffen.
Gegen Amazon hätten die TV-Sender wohl das Nachsehen. Der US-Konzern hat einen geschätzten Wert von knapp 485 Milliarden Euro - mehr als zehnmal so viel wie BT und Sky zusammen wert sind. Meint es Amazon ernst und macht die Liga mit, wird es ab 2019 zu einem Umbruch kommen.