Noch ohne offizielle Begründung

Französischer Weltmeister von 2018 beendet Teamkarriere

Teilen

Raphael Varane, aktuell bei Manchester United unter Vertrag, hat am Donnerstag sein Karriereende im französischen Nationalteam verkündet.

Mit nur 29 Jahren hat Raphael Varane einen Schlussstrich im französischen Nationalteam gezogen. Auf Instagram verabschiedet sich der Innenverteidiger mit einer emotionalen Botschaft: "Unser wunderschönes Land ein Jahrzehnt lang zu repräsentieren, war eine der größten Ehren in meinem Leben. Jedes Mal, wenn ich dieses besondere blaue Trikot getragen habe, habe ich einen riesigen Stolz verspürt".

Über den Rücktritt hat der Mann aus Lille schon länger nachgedacht: "Ich habe schon seit einigen Monaten darüber nachgedacht und beschlossen, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen."

 

Wie "LeParisien" berichtet, will Varane mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Die "DailyMail" schreibt zudem, dass die physische und psychische Belastung im Profisport eine wesentliche Rolle bei den Rücktrittsgedanken gespielt haben. Varane selbst hat noch keine Beweggründe zu seinem Nationalteam-Aus veröffentlicht.

Der 29-jährige Franzose holte mit den "Les Bleus" 2018 den Weltmeistertitel und bestritt insgesamt 93 Spiele für das Nationalteam. Dabei steuerte Varane fünf Tore bei. Den Großteil seiner Vereinsprofi-Karriere verbrachte Varane bei Real Madrid, wo er in zehn Jahren je vier Mal Champions-League-Sieger und Klub-Weltmeister wurde. Auch drei spanische Meisterschaften feierte der Franzose mit den Königlichen zwischen 2011 und 2021. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel für rund 40 Millionen Euro zu Manchester United.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.