Zürich

Franzose Champagne kandidiert als FIFA-Boss

Teilen

Blatter-Vertrauter fand acht Verbände, die seine Kandidatur unterstützen.

Als vierter Anwärter hat der frühere stellvertretende Generalsekretär Jerome Champagne offiziell seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten beim Fußball-Weltverband (FIFA) eingereicht. Er habe seine Bewerbung mit Unterstützerschreiben von acht Mitgliedsverbänden abgegeben, erklärte der Franzose.

Der frühere Vertraute des aktuell gesperrten Amtsinhabers Joseph Blatter hatte die FIFA 2010 verlassen und wollte bereits im Mai dieses Jahres zur Wahl antreten. Damals bekam er nur drei der nötigen fünf Unterstützerstimmen.

Auch der aktuell gesperrte UEFA-Präsident Michel Platini, der zuletzt Blatter unterlegene Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien und der frühere Fußballprofi David Nakhid aus Trinidad und Tobago haben nach eigenen Angaben ihre Bewerbung mit ausreichenden Stimmen von Mitgliedsverbänden eingereicht.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.