Deutschland

Harnik-Torgala bei Sieg gegen Berlin

Teilen

Marco Arnautovic rettete mit seinem spätem Tor Werder Bremen einen Punkt.

Österreichs Fußball-Teamspieler Martin Harnik hat am Samstagnachmittag beim 5:0-(4:0)-Heimsieg des VfB Stuttgart über Hertha BSC drei Tore erzielt. Der 24-jährige Stürmer traf zum 2:0 (28.) 4:0 (41.) und zum 5:0 (58.). Damit hält er nun schon bei neun Saisontoren in der deutschen Bundesliga. Auch ÖFB-Teamangreifer Marko Arnautovic trat als Torschütze in Erscheinung. Mit seinem Treffer in der 90. Minute bewahrte er Werder Bremen beim 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen Hoffenheim vor der zweiten Saison-Heimniederlage.

Dortmund bleibt Erster
Keine Veränderung gab es an der Tabellenspitze: Titelverteidiger Dortmund liegt nach einem 1:0-(1:0)-Heimerfolg über Bayer Leverkusen weiter zwei Punkte vor den Bayern. Die Münchner, bei denen ÖFB-Legionär David Alaba auf der Mittelfeldposition des verletzten DFB-Star Bastian Schweinsteiger durchspielte und eine tadellose Leistung bot, setzten sich ebenfalls zu Hause 2:0 (2:0) gegen Abstiegskandidat Kaiserslautern durch.

Julian Baumgartlinger (ab der 46. Minute) und Andreas Ivanschitz (ab der 81. für den an der Leiste verletzten Torschützen Zidan), die beim 1:1 (1:0) von Mainz im Heimspiel gegen Hannover (ohne den gesperrten Emanuel Pogatetz) eingewechselt wurden, mussten sich nach dem späten Ausgleichstreffer durch Sobiech (89.) nur mit einem Zähler zufriedengeben.

Torgala

Harnik war der überragende Mann in Stuttgart und wurde bei seiner Auswechslung in der 73. Minute von 45.000 Zuschauern in der Benz-Arena mit Sprechchören gefeiert. Zunächst schloss er einen sehenswerten Konter über Okazaki und Ibisevic zum 2:0 ab, 13 Minuten später machte er mit einem traumhaften Treffer aus spitzem Winkel nach Einwurf seinen Doppelpack und das Debakel für die Berliner, bei denen Stürmer Marco Djuricin in der 69. Minute eingewechselt wurde und zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz kam, perfekt.

Um das dritte Tor gab es zunächst Diskussionen: Beim 5:0 war der georgische Hertha-Verteidiger Kobiaschwili gleichzeitig mit dem Österreicher am Ball. Das Tor wurde aber Harnik gut geschrieben.

Für Hertha-Coach Michael Skibbe hatte die Harnik-Gala böse Folgen. Skibbe wurde nach der fünften Pleite im fünften Spiel nach nur wenigen Wochen im Amt wieder gefeuert.

Gefahrenherd
Während Harnik von Beginn weg ein ständiger Gefahrenherd für die Berliner Abwehr war, hob sich Arnautovic seine besten Szenen gegen Hoffenheim fürs Finish auf. Mit seinem späten Ausgleich vermasselte er Markus Babbel den Traumstart als neuer Trainer der Gäste, bei denen Andreas Ibertsberger erneut nicht im Kader stand. Zlatko Junuzovic spielte bis zur 71. Minute für den Tabellenfünften aus Bremen, der in dieser Saison bisher erst ein Heimspiel (0:2 im Oktober gegen Dortmund) verloren hat.

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo