'Fake News'

Meister bei Saison-Abbruch? UEFA-Boss spricht Klartext

Teilen

Aleksander Ceferin erklärt, das Ziel sei es nach wie vor, die nationalen Ligen zu Ende zu spielen.

Vor wenigen Tagen dürfte beim LASK zumindest kurz gejubelt worden sein. Von der, gewohnt gut informierten, spanischen Zeitung "AS" kam dieses Gerücht: Für den Fall, dass die nationalen Ligen aufgrund der Coronavirus-Epidemie nicht mehr zu Ende gespielt werden können, sollen jeweils jene Mannschaften zum Meister gekürt werden, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung vorne waren. Das habe der europäische Dachverband UEFA vor, hieß es. In Österreich wären die Linzer als derzeitiger Tabellenführer Nutznießer dieses vermeintlichen Vorhabens der UEFA. 

"Das ist nicht wahr"

Eine Meisterparty sollten die Oberösterreicher vorerst nicht planen, denn nun hat UEFA-Präsident Aleksander Ceferin Berichte wie den von der "AS" als Falschmeldungen bezeichnet.

"Ich habe wieder einige "Fake-News" gesehen und gehört, dass die UEFA den Ligen raten wird, die Meisterschaft jetzt zu beenden und zu entscheiden, dass die Meister die sind, die jetzt die Nummer eins sind. Ich kann sagen, dass das nicht wahr ist", stellte der Slowene klar.

Es gebe nach wie vor das Ziel, die Ligen zu Ende zu spielen. Daher habe man auch keinem Verband oder Liga Derartiges empfohlen. "Die Saison 2019/2020 muss mit den gleichen Regeln enden und darf nicht geändert werden, auch wenn die Situation außergewöhnlich ist", sagte Ceferin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.