vlcsnap-2020-08-26-11h59m28s204.png

Barca-Abschied

Bericht: Messi hat sich für DIESEN Verein entschieden

Teilen

Nach 20 Jahren verlässt Lionel Messi Barcelona und will nun bei einem neuen Club durchstarten. 

Weltfußballer Lionel Messi will den FC Barcelona nach 20 Jahren verlassen, will sich aber einer mittlerweile verstrichenen Klausel für eine einseitige Vertragsauflösung bedienen. Entsprechende Medienberichte seien vom Club inzwischen bestätigt worden, berichtete am Dienstagabend die katalanische Fachzeitung "Mundo Deportivo". Messi soll dem Club sein Begehren mittels Fax mitgeteilt haben.
 
Der 33-Argentinier habe geschrieben, er wolle eine Klausel in seinem Vertrag ziehen, durch die er am Ende jeder Saison einseitig kündigen könne, hieß es. Dabei dürfte es aber ein Problem geben: Die Frist zur Aktivierung der Klausel ist aus Sicht des Vereins für die abgelaufene Spielzeit bereits im Juni abgelaufen, schrieben "Mundo Deportivo" und auch andere Medien. Messi sei hingegen der Ansicht, die Frist müsse verlängert werden, weil auch die Saison 2019/20 wegen der Corona-Zwangspause verlängert wurde.
 

Wechsel auf die Insel?

Medienberichten zufolge soll sich Messi auch schon für einen neuen Verein entscheiden haben.  Barca-Insider Marceo Bechler (er war der erste der über den Neymar-Wechsel zu Paris schrieb) berichtet davon, dass der Argentinier zu Manchester City will. Laut ESPN soll Messi bereits mit Trainer Pep Guardiola telefoniert und dabei den Transfer besprochen haben. Unter Guardiola blühte Messi so richtig auf und holte zwei Champions-League-Titel. 
 
 
 
Bestätigung dafür gibt es noch kleine. Unklar ist auch, ob die festgeschriebene Ablösesumme von 700 Millionen Euro fällig wäre. Interesse zeigen sollen auch Inter,  PSG sowie Clubs aus den USA.
 
Bericht: Messi hat sich für DIESEN Verein entschieden
© Gepa
 

Ende einer Ära

Die Nachricht sorgte in Spanien nur elf Tage nach der sensationellen 2:8-Pleite der Katalanen um Messi gegen den FC Bayern im Viertelfinale der Champions League für heftige Reaktionen. Barcelona erlebte die erste Saison ohne jeden Titelgewinn seit der Spielzeit 2007/08. In Katalonien spricht man von einer der schlimmsten Krisen der Clubgeschichte - die sich jetzt noch weiter zuspitzen könnte.
Koeman hatte bei seiner Präsentation in Barcelona in der vergangenen Woche noch erklärt, er wolle um Messi ein neues Team aufbauen. Der Argentinier sei immer noch der beste Spieler der Welt, sagte der 57-jährige Niederländer. Präsident Josep Bartomeu hatte die Gerüchte um einen Messi-Weggang jüngst energisch zurückgewiesen.
 
Der katalanische Regionalpräsident Quim Torra nahm auf Twitter bereits Abschied und deutete damit an, dass Barca den Superstar gegen dessen Willen nicht halten werde können. "Katalonien wird immer dein Haus bleiben. Vielen Dank für die Zeit voller Freude und mit einem hervorragenden Fußball. Wir hatten das Glück, einige Jahre unseres Lebens mit dem besten Spieler der Welt zu teilen", schrieb er.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.