Erfolgscoach Carlo Ancelotti äußerte sich zu seinem Abschied aus Madrid.
Es ist das Ende einer von Erfolgen gekrönten Ära: Nach vier Jahren an der Seitenlinie von Real Madrid heißt es für Star-Coach Carlo Ancelotti Abschied nehmen. Nachdem Real diese Saison ohne Titel zu beenden droht, wagt der Italiener einen Neustart mit der brasilianischen Nationalmannschaft. Statt ihm übernimmt (Noch)-Leverkusen-Trainer Xabi Alonso. Bevor Ancelotti seinen Posten räumt, dauert es allerdings noch knapp zwei Wochen. Am 26. Mai, im letzten Ligaspiel der Madrilenen, hat der 65-Jährige seinen letzten Arbeitstag.
Ancelotti: "Xabi wird ein großer Trainer sein"
"Ich hatte eine tolle Zeit und ich glaube, alle hier hatten eine tolle Zeit. Ich habe nie ein Problem mit dem Klub gehabt. Ich trage den Verein in meinem Herzen und werde ihn auch weiterhin im Herzen tragen", versicherte Ancelotti. Von 2013 bis 2015 beziehungsweise von 2021 bis 2025 stand der Erfolgstrainer den Königlichen zur Seite, nun arbeitet er daran, die brasilianische Seleção zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko zu führen.
Für seinen Nachfolger Alonso fand der langjährige Milan-Trainer überaus positive Worte: "Ich habe Xabi sehr gerne. Ich habe keine Ratschläge, denn er hat alle Voraussetzungen, um in Zukunft ein großer Trainer zu sein." Alonso soll das Team rund um ÖFB-Kapitän David Alaba bereits bei der Klub-WM (14. Juni bis 13. Juli) übernehmen. Real selbst muss sich zu den Trainerangelegenheiten allerdings erst äußern.