FC Barcelona spart sich Mega-Summe

Pique verzichtet mit Rücktritt auf 50 Millionen Euro

Teilen

Gerard Piqué hatte mit dem FC Barcelona noch einen Vertrag bis 2024 – doch der 35-Jährige entschied sich für sein Karriereende. Der Klub spart sich damit eine Mega-Summe.

Barcelona. Der spanische Welt- und Europameister Gerard Piqué hat überraschend seinen kurz bevorstehenden Rücktritt vom Profifußball angekündigt. Das Spiel seines FC Barcelona am Samstag gegen UD Almeria werde sein letztes im Camp Nou sein, sagte der 35-Jährige in einem Video, das er am Donnerstagabend unter anderem via Twitter veröffentlichte. "Ich habe immer gesagt, dass es kein anderes Team nach Barça geben wird. Und so wird es sein", sagte der Innenverteidiger.

 "Ich werde ein normaler Fan sein. Ich werde das Team unterstützen. Ich werde die Liebe für Barça an meine Kinder weitergeben. So wie es meine Eltern mit mir gemacht haben."

Pique verzichtet mit Rücktritt auf 50 Millionen Euro

Laut der spanischen Sportzeitung "As" wird sich FC Barcelona mit dem Abgang von Gerard Piqué mindestens 50 Millionen Euro sparen. Der Klub soll dem Innenverteidiger nicht weniger als 80 Millionen Euro schulden, wovon er der "Blaugrana" einen Großteil erlassen will. So soll er nur das aufgeschobene Gehalt in Höhe von 30 Millionen Euro für seine Dienste erhalten. Piqué dürfte zuletzt immer wieder auf ihm zustehende Finanzleistungen verzichtet haben. Er soll bereits im Sommer auf sein Salär verzichtet haben, damit der verschuldete Klub seine Neuzugänge registrieren konnte. 

Piqué wurde in Barcelona geboren und als Fußballer vom FC Barcelona ausgebildet. Nach zwischenzeitlichen Stationen bei Manchester United und Real Saragossa war er 2008 zu Barça zurückgekehrt und hat mit dem Club seitdem mehrmals unter anderen die Champions League und die spanische Meisterschaft gewonnen. Zuletzt war er von Trainer Xavi aber kaum noch berücksichtigt worden. Wie es für ihn nach seiner aktiven Laufbahn weitergeht, ließ Piqué offen. Er sagte nur: "Ihr kennt mich. Früher oder später werde ich zurück sein. Wir sehen uns im Camp Nou."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.