Teilen

3:0-Sieg zum Abschluss in Granada - Suarez Matchwinner.

Der FC Barcelona hat seinen Vorsprung über die Ziellinie gebracht. Die Katalanen sicherten sich am Samstag zum 24. Mal den spanischen Fußball-Meistertitel. Barca setzte sich in der letzten Runde in Granada dank dreier Tore von Luis Suarez mit 3:0 (2:0) durch. Real Madrid nützte auch ein 2:0-Sieg bei Deportivo La Coruna nichts mehr. Am Ende lagen die Madrilenen einen Punkt hinter dem Erzrivalen.

Madrid mit Chance auf CL-Titel
Barcelona bejubelte den zweiten Meistertitel in Folge, den sechsten in den vergangenen acht Jahren. Lediglich 2012 und 2014 unterbrachen Real bzw. Atletico Madrid für ein Jahr die Vorherrschaft der Blau-Roten. Die beiden Madrider Clubs dürfen sich in diesem Jahr zumindest noch im Champions-League-Finale am 28. Mai in Berlin messen.

In der Liga aber erfing sich Barca nach einer Schwächephase in der ersten April-Hälfte rechtzeitig. Zum Abschluss gab es fünf Siege in Serie - mit einem Torverhältnis von 24:0. Matchwinner in Granada war einmal mehr Stürmerstar Suarez, der alle drei Tore erzielte (22., 38., 86.). Mit 40 Ligatreffern krönte sich der Uruguayer auch zum "Pichichi", also zum Schützenkönig. Erstmals seit Diego Forlan 2009 heißt dieser in Spanien damit nicht Lionel Messi oder Ronaldo.

Barcelona peilt Double an
Real-Superstar Ronaldo kam Suarez mit 35 Toren noch am nächsten. Der Portugiese traf in A Coruna ebenfalls in zweifacher Ausführung (7., 25.), wurde aber zur Pause ausgewechselt. Real beschloss die Saison unter Trainer Zinedine Zidane, der Anfang Jänner vom glücklosen Rafael Benitez übernommen hatte, mit zwölf Ligasiegen in Folge. Einen weiteren Ausrutscher hätte sich Barca nicht leisten dürfen.

Im Gegensatz zur Champions League verteidigten die Katalanen ihren Titel in der Liga aber erfolgreich. Selbiges könnte dem Team von Trainer Luis Enrique, das im Vorjahr das Triple geholt hatte, auch noch im Cup gelingen. Nächsten Sonntag (22. Mai) greift Barca im Cupfinale gegen den FC Sevilla nach dem nationalen Double - dem zweiten in Folge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo