Task-Force prüft Ernstfall

UEFA hat den Coronavirus-Masterplan

Teilen

Die Fußball-EM 2020 könnte der Coronavirus-Krise zum Opfer fallen.

Nach jetzigem Stand soll die kommende Europameisterschaft 2020 wie geplant durchgeführt werden.  Dennoch wird die Situation "ständig überprüft". Die UEFA hat inzwischen eine Task-Force in Amsterdam gegründet um mehrere Szenarien durchzuspielen:

1. Die EM trägt nur Geisterspiele aus.

2. Maßnahme zwei wäre eine Verlegung von Spielen aus stark betroffenen Ländern wie Italien in einen der elf anderen Austragungsorte. Z.B. von Rom nach Dublin.

3. Im schlimmsten Fall muss die EM abgesagt werden. Möglicher Ersatztermin wäre im Sommer 2021. Doch im gleichen Zeitraum soll die Klub-WM in China sattfinden, auf die FIFA-Boss Gianni Infantino sicherlich nicht verzichten wird.

Es bleibt wohl nur abzwarten wie sich die Corona-Kise entwickelt. Eine ausbleibende EM wäre nach dem Ausfall einiger Liga-Spiel-Betriebe der nächste harte Dämpfer für alle Fußball-Fans.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.