Champions League

0:1 - Bullen patzen im Königsklassen-Quali-Hit gegen Brügge

Red Bull Salzburg verlor das Champions-League-Quali-Heimspiel gegen die Belgier Club Brügge mit 0:1. Damit sind die Chancen der Bullen auf den Einzug in die Ligaphase der Fußball-Champions-League deutlich gesunken.

Dämpfer für Red Bull Salzburg! Im Heimspiel der 3. Champions-League-Quali-Runde setzte es gegen Club Brügge eine knappe 0:1-Pleite. Das Tor von Romeo Vermant in der 75. Minute kam spät – und hat die Salzburger Hoffnungen auf die Ligaphase ordentlich ins Wanken gebracht. Doch nach einem intensiven Schlagabtausch auf Augenhöhe ist noch nichts verloren. Im Rückspiel am Dienstag (12.8, 19.30 Uhr) soll die Revanche folgen.

Die Bullen gaben Gas, Brügge hielt dagegen – doch der letzte Punch fehlte beiden. Powerfußball? Fehlanzeige! Stattdessen dominierte im ersten Durchgang vor allem Taktik. Die Belgier schnürten den Ball souverän durch die eigenen Reihen, während Salzburg geduldig auf Konter lauerte und dabei deutlich giftiger wirkte.

In der 11. Minute setzte die Letsch-Elf das erste Ausrufezeichen: Vertessen düpiert Spileers auf links, zieht mit Tempo in den Strafraum und legt mustergültig quer auf Kjaergaard. Der Däne zieht aus elf Metern direkt ab – doch Keeper Mignolet war mit einer spektakulären Parade zur Stelle.

Auch auf der Gegenseite wurde es durch Vermant (41.) kurzzeitig gefährlich, doch auch hier fehlte am Ende die letzte Konsequenz. Insgesamt blieb es ein zähes Ringen ohne große Höhepunkte – allerdings mit leichtem Vorteil für die Bullen.

Vermant bremste den Bullen-Offensivexpress

Diesen Schwung nahmen die Salzburger auch nach der Pause mit. Mit mehr Druck und Initiative versuchten die Bullen, den Belgiern das Leben schwerzumachen. Das klappte auch eine Weile – doch plötzlich zog der heimische Vizemeister die Handbremse, und Brügge nutzte den Moment eiskalt aus: Meijer kommt über links unbedrängt zur Flanke, Vermant ist schneller am Ball als Rasmussen – Schlager hat keine Chance, und der Ball schlägt zum 1:0 für die Gäste im Netz ein (75.).

Salzburg gab aber nicht auf und setzte sofort zur Antwort an: Diabate (77.) findet im Zentrum viel Platz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Doch Mignolet steht goldrichtig und pariert den Flachschuss souverän. Auch Nene (82.) probierte es nach einem Abpraller von Ratkov nochmal, doch am belgischen Schlussmann verzweifelten die Salzburger am Ende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten