Im Achtelfinal-Hinspiel am Mittwoch (21 Uhr/Live im oe24-Liveticker) gegen Napoli zählt für Barcelona nur ein Sieg.
Bei SSC Napoli soll nach einer bisher völlig verkorksten Saison Francesco Calzona noch das Ruder herumreißen. Der Neo-Coach steht zwei Tage nach seiner Bestellung allerdings mit dem Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona am Mittwoch (21.00 Uhr) gleich vor einer Mammutaufgabe. Der 55-jährige Italiener, der zwischen 2015 und 2018 sowie 2021 und 2022 schon Napoli-Co-Trainer war, hat also nur eine Einheit Zeit um sein Team auf die Katalanen vorzubereiten. Er ist bereits der dritte Trainer, der sich in dieser Saison bei Napoli versuchen darf.
Bei Pleite kann Xavi seine Koffer packen
Auch bei den Katalanen schaut es nicht rosig aus. Mit 54 Punkten rangieren Robert Lewandowski und Co. „nur“ auf Platz drei, acht Punkte hinter Spitzenreiter und Erzrivalen Real Madrid. Zu wenig für die Klub-Bosse, die dem Spanier laut Medienberichten der „AS“ sogar ein Ultimatum gestellt haben sollen. Eine Pleite in Neapel würde demnach für das Blitz-Aus von Xavi sorgen. Sogar ein Nachfolger steht im Fall der Fälle schon bereit: ehemaliger Barca-Profi und Coach der zweiten Mannschaft Rafa Márquez.
Gündogan: »Lazio ist auf demselben Niveau«
DFB-Kapitän Ilkay Gündogan will jedoch noch nichts davon wissen. Viel mehr konzentriert er sich auf das Duell gegen den italienischen Meister. Trotz der schwächelnden Leistung in der Serie A hält der Mittelfeldakteur, der seit Sommer 2023 bei den Katalanen unter Vertrag steht, Napoli als unangenehmen Gegner. „Neapel scheint diese Saison ein paar Schwierigkeiten zu haben, nachdem sie letzte Saison noch souverän die italienische Liga dominiert haben. Sie sind aber auch wiederum sehr gefährlich, weil die Champions League jetzt die Chance ist, die Saison noch einigermaßen zu retten“, betonte der 33-jährige.
„Lazio Rom ist in der Liga auf demselben Niveau und sie haben letzte Woche Bayern besiegt. Italienische Mannschaften sind in K.o.-Runden immer schwierig zu bespielen “, warnte Gündogan mit Blick auf das jüngste 0:1 der Münchner bei Lazio, das in der Liga nur einen Punkt und einen Platz vor Neapel steht.
"Perfekert Zeitpunkt um mit dem Siegen anzufangen"
Barcelona kann im Stadio Diego Armando Maradona wieder auf die genesenen Joao Felix und Sergi Roberto bauen. Im Duell mit Napoli geht es auch um das Wahren einer "weißen Weste" in Aufeinandertreffen in der Europacup-K.o.-Phase. 2020 gelang im Champions-League-Achtelfinale genauso der Aufstieg wie 2022 im Europa-League-Sechzehntelfinale. Allerdings hat Barca seit 2016 in der CL-Runde der letzten 16 kein Auswärtsspiel mehr gewinnen können. "Es ist der perfekt Zeitpunkt, um damit anzufangen, viele Spiele zu gewinnen. Und wir werden sie gewinnen. Auch in der Champions League", verlautete Lewandowski.