Die Dragões besiegten am Mittwoch vor Heimpublikum Arsenal mit 1:0. Den Siegtreffer für den FC Porto erzielte Galeno (94.). Arsenal scheitert damit zum siebenten Mal in Folge in einem Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel.
Arsenal hielt den Ball oft in den eigenen Reihen, bei Ballbesitz von um die 70 Prozent blieben die "Gunners" aber harmlos. Porto hatte nach 20 Minuten durch Galeno sogar eine sehr gute Chance auf die Führung, der Brasilianer traf nur Metall. Bei den Portugiesen absolvierte der 40-jährige Pepe in der Innenverteidigung seinen 119. Einsatz in der Champions League. Die gesamte Arsenal-Startelf kam auf 104 Bewerbspiele.
Porto mit Last-Minute-Sieg
Porto verstand es über die gesamte Partie, die Kreise der gegnerischen Offensivspieler einzuengen und dazwischen Nadelstiche zu setzen. Arsenal ließ jedoch ebenfalls kaum etwas zu. Bis zur 94. Minute: Galeno konnte unbedrängt Maß nehmen und versenkte den Ball aus mehr als 20 Metern mit rechts wunderbar im langen Eck. Arsenal ist damit im Rückspiel in drei Wochen mehr als gefordert.