Deutsche Bundesliga

Ivanschitz schießt Mainz auf Platz eins

Teilen

Eingewechselter Burgenländer traf zu 1:0-Sieg in Leverkusen.

Andreas Ivanschitz hat den FSV Mainz 05 zurück an die Spitze der deutschen Fußball-Bundesliga geschossen. Der Burgenländer, der in der 68. Minute auf den Platz kam, traf schon zwei Minuten später nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Andre Schürrle zum 1:0-Auswärtssieg des Überraschungs-Teams gegen Bayer Leverkusen.

Lange Pause
Für Andreas Ivanschitz war es der erste Treffer im Mainz-Trikot seit dem 31. Oktober des Vorjahres, als er gegen Wolfsburg einen Freistoß versenkte. "Ich habe einfach nur Erleichterung und große Freude gespürt", meinte der Mittelfeldspieler nach dem Siegestor in Leverkusen.

   Nach dem Verlust des Stammplatzes gab es für den Burgenländer endlich wieder Grund zur Freude. "Ich genieße das natürlich sehr. Es war für mich in den letzten Wochen nicht einfach, aber ich bin ruhiggeblieben und habe professionell meinen Job erledigt", sagte Ivanschitz, der sich nun als "richtiger Tabellenführer" fühlen darf. "Es ist schon anders, wenn du auf dem Platz selbst dabei bist, als wenn du nur auf der Bank auf deinen Einsatz wartest."

Tabellenspitze
Damit stürzten die Mainzer, bei denen Christian Fuchs durchspielte, Borussia Dortmund nach nur einer Woche wieder vom ersten Tabellenplatz. Der BVB kam vor eigenem Publikum gegen 1899 Hoffenheim (ohne den verletzten Andreas Ibertsberger) nicht über ein 1:1 hinaus. Demba Ba hatte die Gäste bereits in der 9. Minute in Führung gebracht, in der 93. Minute gelang Antonio da Silva per Freistoß noch der Ausgleich für die Dortmunder, die durch Nuri Sahin in der 15. Minute einen Elfer vergaben und nun zwei Punkte hinter Mainz liegen.

Das dritte Sonntag-Spiel endete mit einem 2:0-Heimerfolg für den VfB Stuttgart gegen St. Pauli. Martin Harnik wurde bei den Siegern in der 38. Minute eingewechselt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.