Schock

Janko auch in Belgien fraglich

Teilen

Sogar Einsatz in Brüssel wackelt - Teamarzt sieht nur Mini-Chance.

Teamarzt Ernst Schopp (55) ist vorsichtig optimistisch. Er behandelt unseren Teamkapitän fast rund um die Uhr und macht Janko Mut. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Marc am Dienstag spielen könne. Janko im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Der Doc meint, unmöglich ist nichts. Im Moment kann ich nur abwarten. Ich muss hundertprozentig fit sein, sonst hat das keinen Sinn. Natürlich werde ich alles daran setzen, damit ich in Belgien dabei bin.“

Janko ahnte, dass er zum Zuschauen verurteilt ist
Der Stürmerstar hatte sich am Dienstag im Teamcamp in Bad Tatzmannsdorf an den Adduktoren verletzt und das Training frustriert abgebrochen. In dem Moment ahnte Janko bereits, dass die Chancen auf einen Einsatz beim Spiel gegen Aserbaidschan gering sind (ÖSTERREICH hat berichtet).

Gegen Aserbaidschan war Fuchs der Ersatz-Kapitän
Beim Abschlusstraining im Happel-Stadion machte er Belastungstests, merkte sofort: Es geht nicht. Bitter für Didi Constantini (55). Der Teamchef hatte fix mit Janko geplant, wollte ihn als Solo-Spitze bringen – und dahinter drei Offensivspieler. Da kommt Marc am besten zur Geltung. Auch bei Twente Enschede, wo Janko bisher schon viermal traf, wird mit diesem 4-2-3-1-System gespielt.

Beim Duell mit Aserbaidschan trug Christian Fuchs (24) die Kapitänsschleife. Marc drückte dem Team als Zuschauer die Daumen. Jetzt kämpft er um seinen Einsatz in Brüssel. Drei Tage hat Janko noch Zeit, um fit zu werden. Unsere Nationalmannschaft fliegt am Montag nach Belgien. Das EM-Qualifikationsmatch ist am Dienstag (20.45 Uhr, live in ORF 1). Fällt der Torjäger neuerlich aus, wird’s für das Team noch härter. Janko spielt eine Schlüsselrolle. Er soll Österreich zur EURO 2012 schießen.

Trainer Preud’homme hat mit Marc Wetten laufen
Janko ist auch gut über die Belgier informiert: Sein Coach bei Twente, Michel Preud’homme (51), stand selbst jahrelang im Tor der belgischen Nationalelf, nahm mit Belgien zweimal an der WM-Endrunde teil und wurde 2008 als Trainer mit Lüttich Meister.

Marc kommt bestens mit Preud’homme aus: „Er ist menschlich und fachlich schwer in Ordnung.“ Die beiden haben auch Wetten laufen. Janko verrät: „Seit dem Tag, an dem ich von Salzburg nach Enschede gewechselt bin, reden wir über das Match zwischen Belgien und Österreich ...“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Alle Bilder zu Österreich - Aserbeidschan