Holland

Janko erzielt Siegtreffer für Twente

Teilen

Teamstürmer trifft zum 3:2 gegen Den Haag. PSV gewinnt 10:0.

Marc Janko hat Twente Enschede mit seinem fünften Saisontor in der niederländischen Ehrendivision einen 3:2-Heimerfolg gegen Den Haag beschert. Der entgegen seiner Ankündigung in der Start-Elf stehende ÖFB-Teamstürmer war am Sonntag in der 70. Minute nach einer Vorlage von Sturmpartner Bryan Ruiz zur Stelle. Janko, der durchspielte, verbesserte sich mit dem Titelverteidiger und Champions-League-Teilnehmer dank des Heimerfolgs auf den zweiten Tabellenrang.

"Man of the Match"
Janko wurde nach seinem Auftritt beim 3:2 gegen Den Haag von den Fans zum "Man of the Match" gewählt worden. "Das war schon ein Ausrufezeichen von mir. Ich musste mich seit Wochen mit kleineren Verletzungen herumplagen und war nie richtig fit. Da tut so ein Tor sehr, sehr gut", meinte der ÖFB-Kapitän, der von Trainer Michel Preud'homme entgegen der ursprünglichen Ankündigung doch von Beginn an gebracht wurde.

Vor dem 2:2 attackierte Janko einen Verteidiger, der den Ball nur noch mit der Hand über die Toroutlinie schlagen konnte - den verhängten Elfmeter verwandelte Ruiz zum Ausgleich. Beim 3:2 verwertete Janko eine Ruiz-Flanke per Kopf.

Schützenfest von PSV gegen Feyenoord
Das bemerkenswerteste Resultat der Runde lieferte aber unfreiwillig Feyenoord Rotterdam ab. Der Traditionsclub musste sich Spitzenreiter PSV Eindhoven auswärts 0:10 geschlagen geben und kassierte damit die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte. Bis Sonntag stand ein unrühmliches 2:8 gegen Ajax Amsterdam im September 1983 zu Buche. Den Anfang vom Ende leitete eine Gelb-Rote Karte gegen Kelvin Leerdam (34.) beim Stand von 0:1 ein.

Nach dem Seitenwechsel kassierte Feyenoord im Philips-Stadion gleich sieben Gegentreffer. Am erfolgreichsten für PSV war Jonathan Reis mit drei Toren, auch Jeremain Lens (2), Balazs Dzsudzsak (2), Ibrahim Afellay, Ola Toivonen und Orlando Engelaar trugen sich bei dem historischen Torfestival in die Schützenliste ein.

Feyenoord liegt nach zehn Runden nur auf dem 16. Rang, die Tage von Mario Been als Trainer in Rotterdam dürften gezählt sein. An der Spitze rangiert PSV nun zwei Zähler vor Twente und drei vor Ajax Amsterdam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.