2:0 gg. Mattersburg

Janko schießt Salzburg zum Sieg

Teilen

Der Bullen-Stürmer sorgte mit einem Doppelpack im Alleingang für den Dreier.

Meister Salzburg ist erfolgreich ins letzte Meisterschaftsviertel gestartet. Der Bundesliga-Spitzenreiter feierte am Karfreitag einen hart erkämpften 2:0-(0:0)-Heimsieg gegen den SV Mattersburg und bleibt damit auf Kurs Richtung Titelverteidigung. Vor den Wochenend-Spielen der 28. Runde baute die Mannschaft von Trainer Huub Stevens den Vorsprung auf den ersten Verfolger Rapid auf neun Punkte aus.

Marc Janko erzielte vor 10.850 Zuschauern in Wals-Siezenheim in der 61. und 89. Minute per Doppelpack die entscheidenden Treffer. Der Teamstürmer hält damit bei nun 16 Saisontoren. Der Erfolg gegen den Tabellensechsten war aber ein hart erkämpfter, ehe mit dem 17. ungeschlagenen Spiel in Serie der Salzburger Rekord aus der Meistersaison 1994/95 unter Otto Baric egalisiert wurde.

Mattersburg macht hinten dicht
Die in diesem Jahr noch ungeschlagenen Mozartstädter taten sich mit den tief stehenden und die Räume eng machenden Mattersburgern von Beginn weg sehr schwer. Wie schon gegen Kapfenberg und Wiener Neustadt waren die ohne den verletzten Teamstürmer Wallner angetretenen "Bullen" gegen einen defensiv eingestellten Gegner zwar von Beginn weg feldüberlegen, richtige Torchancen konnte sich der oft einfallslos agierende Meister aber nicht herausarbeiten.

Nach der 1:6-Heimklatsche in der Vorwoche bot Mattersburg eine taktisch disziplinierte Leistung und brachte sich nur durch ein Tackling von Pauschenwein am durchbrechenden Svento (24.) in Gefahr. Schiedsrichter Einwaller entschied bei der strittigen Situation aber nicht auf Elfmeter. Aus einem Eckball hätten die Burgenländer den Spielverlauf kurz vor dem Pausenpfiff auch beinahe noch auf den Kopf gestellt, Malic (45.) agierte acht Meter vor dem Tor aber zu überhastet.

Farkas fliegt vom Platz
Auch nach Seitenwechsel blieben die Hausherren am Drücker, erst nach der Einwechslung von Pokrivac anstelle des defensiver orientierten Opdam ging aber ein Ruck durch die Mannschaft. Nach Vorlage von Tchoyi traf Janko (54.) zunächst noch Malic anstelle des Gehäuses, sieben Minuten später machte es der Torjäger nach einer Cziommer-Flanke besser und setzte den Ball per Kopf in die Maschen.

Die Gegenwehr der mit zunehmender Härte agierenden Lederer-Elf war damit gebrochen, Cziommer und Janko vergaben weitere Möglichkeiten. Im Finish sah Mattersburgs bereits verwarnter Farkas nach einem Handspiel noch die Gelb-Rote Karte (82.). Als Janko nach umstrittener Aktion per Ferse zum zweiten Mal zugeschlagen hatte, war der fünfte Heimerfolg des Meisters in Serie bei nun 16:0 Toren unter Dach und Fach.

Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 2:0 (0:0)

Salzburg, Red Bull Arena, 10.850, SR Einwaller

Torfolge: 1:0 (61.) Janko, 2:0 (89.) Janko

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Afolabi, Schiemer, Ulmer - Opdam (55. Pokrivac) - Tchoyi (86. Vladavic), Leitgeb, Cziommer, Svento - Janko (91. Aschauer)

Mattersburg: Bliem - Pauschenwein, Malic, Chrappan, Rath - Doleschal, Farkas, Seidl, Schmidt (83. Salamon) - Naumoski (65. Atan) - Waltner

Gelb-Rote Karte: Farkas (82./Handspiel)

Gelbe Karten: Afolabi bzw. Naumoski, Doleschal, Schmidt, Pauschenwein, Bliem

Die Besten: Opdam, Cziommer, Janko bzw. Malic

Tabelle:

1. Red Bull Salzburg 28 18 8 2 57 : 21 62

2. Rapid Wien 27 15 8 4 60 : 30 53

3. FK Austria Wien 27 15 5 7 45 : 32 50

4. Sturm Graz 27 13 8 6 42 : 24 47

5. SC Wr. Neustadt 27 10 6 11 42 : 44 36

6. SV Mattersburg 28 10 3 15 35 : 56 33

7. SV Josko Ried 27 8 7 12 29 : 29 31

8. LASK Linz 27 7 8 12 51 : 62 29

9. Kapfenberger SV Superfund 27 6 6 15 32 : 52 24

10. SK Austria Kärnten 27 2 5 20 21 : 64 11

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.