Wechsel

Jetzt ist Marc Janko ein Holländer!

Teilen

Was für ein Empfang: Stürmerstar Marc Janko wurde bei seiner Ankunft in Enschede auf Schritt und Tritt von TV-Kameras begleitet.

Um 12.30 Uhr war er da! Marc Janko traf pünktlich um die Mittagszeit auf dem Gelände des holländischen Meisters FC Twente Enschede (liegt gleich hinter der deutschen Grenze) ein. Mit dabei: ÖSTERREICH, Janko-Berater Georg Stanggassinger und ein Team des klubeigenen Fernsehsenders Twente TV.

Erwartungen beim FC Twente sind riesig
Und die Kameras folgten Janko auf Schritt und Tritt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im VIP-Raum des Klubs ging es zum obligaten Medizincheck außerhalb von Enschede. Derweil besprach Stanggassinger letzte Details des Mega-Deals. Die Eckdaten: Der Ex-Salzburger unterschrieb einen Vierjahres-Vertrag (bis 2014). Pro Jahr casht er mindestens 1,5 Millionen Euro brutto. Und Red Bull Salzburg kassiert mindestens fünf Millionen Euro Ablöse – wenn Twente mit Janko Erfolg hat sogar bis zu 6,5 Millionen ...

Klar, dass die Erwartungen bei den „Tukkers“ (Spitzname von Twente) entsprechend riesig sind. Janko: „Die erwarten natürlich auch etwas von mir. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass die Ziele erreicht werden.“ Der Klub aus Enschede gilt als aufstrebende Adresse in Europa. Zuletzt brachte man Stars wie Eljero Elia (jetzt Hamburger SV) und Marko Arnautovic (ab Sommer in Bremen) hervor.

Doch Twente will nicht nur Ausbildungsverein sein. Man will den Großen aus Amsterdam, Eindhoven und Rotterdam dauerhaft den Rang ablaufen. Der neue Trainer Michel Preud’homme (ersetzt den zum VfL Wolfsburg gewechselten Engländer Steve McClaren) will heuer nicht nur seinen Meistertitel verteidigen. Auch in der Königsklasse sollen Janko & Co. für Furore sorgen. Janko weiß: „Twente hat da einiges vor, möchte nicht bloß die Gruppenphase überstehen.“

Am 31. Juli wartet Ajax im holländischen Supercup
Übrigens: Schon am 31. Juli wird es ernst für Janko und Twente. Dann treffen die Tukkers im holländischen Supercup (Johan-Cruyff-Trophäe) auf Cupsieger Ajax Amsterdam. Janko: „Ich freue mich auf die neue Saison und auf Hollands Ehrendivision.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

beim Interview mit dem Klub-TV

Beim Medizincheck

Beim Medizincheck

Beim Interview mit dem Klub-TV

Beim Frühstück mit Klub-Vertretern

Mit Sekt wurde auf den gelungen Transfer angestoßen.

Janko wird als Neuzugang vorgestellt

Janko wird mit der "21" spielen

Erster Kontakt mit den Fans

Janko vor seinem neuen Arbeitsplatz

Janko an seinem neuen Arbeitsplatz