UEFA-Boss

Johansson hält Platini nicht für geeignet

Teilen

Kampf um UEFA-Chefsessel voll entbrannt: Amtsinhaber Johansson spricht Herausforderer Platini nötige Erfahrung ab.

Der Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), Lennart Johansson, hat am Donnerstag seine Kampagne zur Wiederwahl gestartet. Der Schwede, der am Sonntag seinen 77. Geburtstag feiert, will beim UEFA-Kongress am 27. Jänner in Düsseldorf zum fünften und letzten Mal als Vorsitzender gewählt werden. Johansson betonte, dass er im Gegensatz zu seinem Herausforderer Michel Platini über die Erfahrung verfüge, die man in diesem Amt benötigt.

Johansson wälzt große Pläne
"Was man braucht, ist Erfahrung. Ich schaue auf meine Leistungen zurück und bin stolz ", sagte Johansson, der laut eigenen Angaben auf die Unterstützung von FIFA-Präsident Sepp Blatter zählen kann. Der Schwede will den Fußball transparenter machen, Doping und Spielabsprachen mit aller Vehemenz bekämpfen. Seinen französischen Konkurrenten Platini bezeichnete Johansson als "Kollegen, der ein exzellenter Fußballer war".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.