Comeback

Korkmaz wieder im Training

Teilen

ÖFB-Shootingstar hat Beinbruch überwunden und steht bei Frankfurt wieder im Training. Liga-Debüt vielleicht schon nächste Woche.

Der österreichische Teamspieler Ümit Korkmaz, der im Sommer von Meister Rapid Wien zu Eintracht Frankfurt wechselte, hat nach seiner schweren Verletzung mit der Mannschaft diese Woche das Training wieder aufgenommen. "Er muss nun mit der Belastung zurechtkommen, aber er ist ein Straßenfußballer, der sich schnell daran gewöhnen wird", sagte Trainer Friedhelm Funkel.

Verletzung im 1. Training
Der Offensivspieler hatte sich am 11. Juli im ersten Training seines neuen Arbeitgebers im Tiroler Camp in Zell am Ziller ohne Fremdeinwirkung den fünften rechten Mittelfußknochen gebrochen und wartet seitdem auf sein Debüt in der deutschen Bundesliga. Nach eingehender Behandlung und behutsamem Aufbau scheint der Premiere des Legionärs nichts mehr ihm Weg zu stehen.

Comeback und Debüt
Er könnte zumindest schon für das Heimspiel der Hessen am 18. Oktober gegen Bayer Leverkusen laut Funkel "zumindest in den Kader rücken". Die Laktattests am vergangenen Montag brachten gute Resultat. Die Eintracht braucht dringend Blutauffrischung, denn sie krebst nach sechs Runden sieglos am vorletzten Tabellenplatz herum. Nach Meinung des Trainers krankt es am Offensivspiel.

Hoffnungen
Und diesbezüglich hofft Funkel auch auf den schnellen Österreicher. "Korkmaz ist einer, der vielleicht mit seiner Unbekümmertheit schnell helfen kann", so der Feldherr, der jedoch warnt, die Erwartungen zu hoch zu schrauben. "Ümit wird uns nicht alleine aus dem Keller schießen." Im Training, berichten Kiebitze, sprüht Korkmaz vor Ehrgeiz, man sieht, dass er sichtlich Spaß an den Übungen hat und er genießt jede Minute im Kreis seiner Kollegen.

"Keine Schmerzen mehr"
"Jetzt ist wieder alles gut. Ich habe keine Schmerzen mehr", sagte der Flügelflitzer zur Frankfurter "Neuen Presse". Zuletzt hatte er sich mit Reha-Trainer Michael Fabacher auf seine Rückkehr vorbereitet, seit Dienstag steht er nun wieder mit der Mannschaft im Training. "Ein schönes Gefühl", meinte der 23-Jährige, über dessen Comeback natürlich der Trainer entscheiden wird.

"Wenn er mich für ausreichend fit hält, würde ich es mir zutrauen", erklärte Korkmaz, der seinem Debüt in der Eintracht-Dress ruhig und locker entgegenfiebert: "Ich werde spielen, was ich kann. Ich hoffe, dass ich damit die Erwartung erfülle." Die triste Tabellensituation der Hessen macht ihm derzeit keine Sorgen.

Raus aus dem Tief
"Wir werden uns schon herausspielen aus der Krise", ist er überzeugt. Und der Druck, der auf allen Spielern laste, sei schließlich "kein Weltuntergang". Das Tief könnte mit Hilfe von Korkmaz zuerst am 18. Oktober in der 8. Runde ab 15.30 Uhr und dann vier Tage später im Nachtrag daheim gegen den Karlsruher SC (ab 18.30 Uhr) abgeschüttelt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.