Erste Liga

LASK schießt die Vienna ab

Teilen

Klarer 4:0-Heimsieg der Linzer - WAC und Altach trennen sich 2:2.

Der LASK hat am Freitagabend in der 14. Runde der Ersten Liga einen letztlich sicheren 3:0-Heimerfolg über die Vienna gefeiert. Für die Wiener bedeutete dies die Verlängerung ihrer sieglosen Serie in der Fremde, die Vienna hat bereits seit 15. April kein Auswärtsmatch mehr gewonnen.

Henrique stellte schon in der zehnten Minute nach einem schönen Volleyschuss die Führung für die Trupper von Walter Schachner her. Für seinen originelle Torjubel sah der Brasilianer, der sein Shirt auszog und darunter ein identisches anhatte, aber dennoch die gelbe Karte. Danach flachte das Match bis zur Pause ab. Nach Seitenwechsel wurden die Gäste etwas stärker und standen dem Ausgleich nach zwei Halbchancen durch die eingewechselten Jelenko und Djokic schon recht nahe.

Im Finish gelang den Oberösterreichern aber noch ein furioses Finale: Aigner stellte in der 80. Minute nach einem Konter auf 2:0, Wimmer verlängerte nach Henrique-Freistoß einen Aigner-Kopfball per Kopf zum 3:0 und schließlich gelang auch Freudenthaler zum Abschluss noch ein Treffer. Kurz davor musste bei der Vienna Rotter wegen einer Knöchelverletzung vom Platz getragen werden.

Altach bleibt vorne
Altach hat seine Führung durch ein 2:2 (1:1) bei Verfolger WAC St. Andrä erfolgreich verteidigt, die Kärntner liegen nach diesem Remis allerdings nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Vorarlbergern auf Rang zwei. Topcagic (45.+1) und Kerhe (52.) bzw. Schick (17.) und Tomi aus einem Elfmeter (66.) sorgten für die Treffer.

Austria Lustenau gewinnt gegen Hartberg
Austria Lustenau feierte den ersten Sieg nach zuletzt acht sieglosen Runden. Die Vorarlberger setzten sich vor eigenem Publikum gegen Hartberg mit 4:0 (0:0) durch und kamen damit erstmals seit Juli wieder zu einem "Dreipunkter" - zuletzt hatten die Lustenauer beim 3:2 in Hartberg gejubelt.

Schon in der ersten Hälfte hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Die beste Chance vergab Cetinkaya, als er zunächst die Stange traf und den Nachschuss im Liegen neben das Tor bugsierte. In der zweiten Hälfte aber machte Lustenau schnell alles klar: Zunächst stellte der starke Boller mit einem platzierten Flachschuss auf 1:0 (47.), dann erhöhten Kampel (55.) und Stückler (66.) jeweils per Kopf, ehe der eingewechselte Honeck vom Elferpunkt für den Endstand sorgte. Davor war Boller im Strafraum gelegt worden.

Lustenau verliert in Grödig
Schlusslicht FC Lustenau ist auf fremden Plätzen weiterhin ein verlässlicher Punktelieferant. Die Vorarlberger verloren in Grödig mit 0:1 (0:0), kassierten damit in allen sieben Saison-Auswärtsspielen ebenso viele Niederlagen und liegen nach wie vor drei Punkte hinter dem Tabellenneunten TSV Hartberg.

BW Linz siegt in St. Pölten
Blau-Weiß Linz ist auf Rang vier vorgestoßen. Der Aufsteiger feierte auswärts gegen SKN St. Pölten einen 1:0-Sieg, kam damit zum ersten Auswärtserfolg in dieser Saison und ist bereits seit acht Runden ungeschlagen.

Den entscheidenden Treffer erzielte Poljanec in der 28. Minute. Fallmann verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, den daraufhin perfekt vorgetragenen Konter der Gäste schloss der Stürmer aus kurzer Distanz ab. In der 33. Minute hätte Poljanec fast sein zweites Tor erzielt, traf mit seinem Distanzschuss jedoch nur die Latte.

Vier Minuten später vergab Zwierschitz die beste Chance von St. Pölten auf den Ausgleich. Nach einer missglückten Abseitsfalle der Linzer tauchte der Linksverteidiger allein vor dem gegnerischen Gehäuse auf, scheiterte aber an Goalie Bartosch. In der zweiten Hälfte kämpften die Niederösterreicher verbissen um das 1:1, agierten gegen die tief stehenden Gäste allerdings selbst in numerischer Überzahl nach Gelb-Rot für Huspek (76.) zu ideenlos und kassierten dadurch die erste Niederlage nach sechs Runden, auch weil Segovia in der 91. Minute mit einem Stangenkopfball Pech hatte.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo