Erste Liga

Leader Innsbruck kassierte erste Niederlage

Teilen

Tabellenführer FC Wacker Innsbruck hat am Freitagabend in der 8. Runde der ADEG Erste Fußball-Liga die erste Niederlage hinnehmen müssen.

Die Tiroler, die zuvor fünf Siege und zwei Remis verbucht hatten, verloren beim Vizemeister Gratkorn 0:2 (0:1). Ein Doppelpack von Dominic Hassler brachte den Steirern den nicht unverdienten Heimerfolg.

Da auch der erste Verfolger, FC Magna Wiener Neustadt, im Heimspiel nur ein 1:1 (1:0) gegen den SV Grödig erreichte, sind nun die Red Bull Juniors aus Salzburg, die dank dreier Vujic-Treffer beim FC Lustenau ein 0:2 noch in einen 3:2-(1:2)-Sieg verwandelten, drei Punkte hinter Innsbruck neuer Zweiter.

Der bisher drittplatzierte SKNV St. Pölten fiel durch ein 2:2 (0:2) bei den Austria Amateuren einen Rückfall in der Tabelle hinter Gratkorn auf Rang fünf zurück. Punktegleich mit den Niederösterreichern ist nun Vöcklabruck nach einem 2:1-(0:0)-Heimerfolg über SC Austria Lustenau Sechster.

Die Runde wird am Samstag mit dem Spiel DSV Leoben gegen Schlusslicht FC Trenkwalder Admira abgeschlossen.

Nächste Seite: Die Spielberichte im Detail

FC Pax Gratkorn - FC Wacker Innsbruck 2:0 (1:0)

Tabellenführer Wacker Innsbruck hat am Freitag die erste Saisonniederlage in der ADEG Erste Liga einstecken müssen. Die Tiroler unterlagen in der 8. Runde Vizemeister Gratkorn vor 1.300 Zuschauern auswärts 0:2 (0:1). Der Vorsprung des Teams von Walter Kogler auf die Konkurrenz schmolz auf drei Zähler. Die Steirer fanden nach zwei Niederlagen infolge wieder in die Erfolgsspur zurück und sind nun Vierter.

Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte brachte Dominik Hassler die Gratkorner eine Minute vor der Pause aus einem Konter nach schöner Vorarbeit von Zündel mit einem direkten Flachschuss von der Strafraumgrenze in Führung. Eine Viertelstunde nach Wiederbeginn war es abermals der Kärntner Hassler, der für die Entscheidung sorgte. Der Offensivspieler tanzte die Innsbrucker Abwehr samt Tormann Grünwald gekonnt aus und schoss aus kurzer Distanz ein.

FK Austria Wien Amateure - SKNV St. Pölten 2:2 (2:0)

Die Austria Amateure und Aufsteiger SKNV St. Pölten haben sich am Freitagabend in der 8. Runde der Fußball-ADEG-Erste-Liga mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden getrennt. Die Treffer der Wiener schossen Dimic und Dragovic, für St. Pölten waren Wojtanowicz sowie Sadovic per Elfmeter erfolgreich. Damit fiel der SKN von Rang drei auf Platz fünf zurück, die Austria-Youngsters blieben Siebenter.

Bei St. Pölten "wechselte" ein Abwehrspieler mitten in der Saison den Nachnamen: Semo wurde in seinem mazedonischem Pass von der serbischen auf die albanische Schreibweise zu "Shemo" umgeschrieben. Seine "Wölfe", immerhin Tabellendritter, waren in den ersten 45 Minuten jedoch völlig von der Rolle. Bereits nach 1:50 Minuten brachte Dimic die Austria auf Kurs und erzielte mit einem platzierten Schuss das 1:0 (2.). Die Gastgeber kontrollierten die Partie und Dragovic köpfelte nach Dimic-Flanke das Pausenergebnis von 2:0 (36.).

Die Gäste kamen allerdings wie ausgewechselt aus der Kabine und Wojtanowicz sorgte nach Lochpass von Sadovic für den Anschlusstreffer - sein sechstes Saisontor (50.). In der Folge verhinderte Böcskör nach einer Fallmann-Freistoßflanke (52.) und einem Wojtanowicz-Volleyschuss (63.) zweimal den Ausgleich, schließlich musste er aber doch hinter sich greifen. Sadovic erzielte per Elfmeter das 2:2 (78.), nachdem Becirovic im Strafraum von Hattenberger gehalten worden war.

FC Magna Wr. Neustadt - SV Scholz Grödig 1:1 (1:0)

Aufsteiger SV Grödig hat am Freitag seinen ersten Auswärtspunkt in der ADEG Erste Liga geholt. Nach drei Niederlagen entführten die Salzburger mit dem 1:1 (0:1) gegen FC Magna einen Punkt aus Wiener Neustadt. Die zuletzt zweimal erfolgreichen Neustädter liegen damit nach ihrem ersten Saison-Remis (4-1-3) als Zweite vier Punkte hinter dem Spitzenreiter, sie vermochten den Ausrutscher von Wacker Innsbruck in Gratkorn nicht zu nützen.

Die Kraft-Elf ging durch Sanel Kuljic nach Burgstaller-Flanke früh in Führung (16.) und hatte durch Aigner (9.) und Dunst (20.) weitere gute Chancen. Grödig gelang bis zum Wechsel wenig, Chancen waren rar. Das änderte sich nach der Pause, Grödig agierte aggressiver.

Das wurde belohnt, Florian Hirsch gelang mit seinem ersten Liga-Tor mit einem Schuss aus gut 20 Metern ins lange Eck der Ausgleich (56.). Viana hatte nach einem indirekten Freistoß vom Fünfer-Eck (wegen Rückpass zum Keeper) sogar die Chance auf das 2:1 für die Gäste, brachte den Ball aber nicht im Tor unter (73.). Neustadt drängte zwar im Finish, doch Grödig hielt dagegen und erreichte ein verdientes Remis.

FC RFE Vöcklabruck - SC Austria Lustenau 2:1 (0:0)

Aufsteiger FC Vöcklabruck hat am Freitag nach drei sieglosen Spielen in der 8. Runde der ADEG Erste Liga wieder einen vollen Erfolg gefeiert. Die Oberösterreicher besiegten den Tabellenvorletzten Austria Lustenau vor eigenem Publikum 2:1 (0:0) und rückten mit dem dritten Saisonsieg auf Tabellenplatz sechs vor. Die Vorarlberger stehen ihrerseits nun seit vier Spielen ohne vollen Erfolg da und halten bei lediglich fünf Zählern.

Das Führungstor erzielte Michael Gruber, der eine Flanke in der 60. Minute per Kopf verwertete. Zuvor hatten die Gäste über weite Strecken das Geschehen bestimmt. Für die Vorentscheidung sorgte Kapitän Hannes Toth mit seiner dritten Saisontor sechs Minuten nach der Führung ebenfalls per Kopf. Dem eingewechselten Günes gelang in der 78. Minute noch der Anschlusstreffer. De Oliveira hatte in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Fuß, vergab jedoch aus drei Metern.

FC Lustenau - Red Bull Juniors Salzburg 2:3 (2:1)

Die Red Bull Juniors Salzburg haben am Freitagabend in der 8. Runde der ADEG Erste Fußball-Liga einen 0:2-Rückstand gegen den FC Lustenau noch in einen 3:2-Sieg verwandelt. Nach Treffern von Eisele (16.) und Unverdorben (36.) drehte Solospitze Vujic die Partie für die Salzburger mit einem Triple-Pack (39., 60., 80.). Mit ihrem vierten Saisonerfolg setzten sich die seit vier Runden ungeschlagenen "Juniors" an die zweite Tabellenposition.

Nach einer Viertelstunde zappelte der Ball erstmals im Netz: Sabia, der bereits in der 13. Minute am Aluminium scheiterte, köpftelte eine Freistoß-Flanke von Bauer mit Übersicht zur Mitte, wo Eisele den Ball ebenfalls per Kopf über die Linie drückte (16.). Auch beim zweiten Treffer für die mit einem offensiven 3-4-3-System agierenden Vorarlberger setzte sich Sabia als Assistgeber in Szene: Nach sehenswertem Doppelpass mit dem Brasilianer erhöhte Unverdorben auf 2:0 (36.).

Wie aus dem Nichts kamen die Salzburger zum Anschlusstreffer: Sturmspitze Vujic verkürzte nach Maßflanke von Miyamoto mit einem platzierten Kopfball auf 1:2 (39.). In Durchgang zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - mit dem besseren Ende für die Salzburger. Während der ansonsten blendend aufgelegte Sabia alleine vor Goalie Schober scheiterte, sorgte Vujic nach Zuspiel des eingewechselten Ouedraogo für den Ausgleich (60.).

Vujic krönte die Aufholjagd schließlich mit dem regulären, aber zunächst abseitsverdächtigen, 3:2-Siegtreffer (80.). Den unrühmlichen Schlusspunkt setzte Bevab, der in der 79. Minute ausgewechselte Lustenau-Mittelfeldspieler sah wegen Kritik an Vujics drittem Tor die Rote Karte (80.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.