Fußball

Leipzig-Derby endete mit Randalen

Teilen

Fanlager gerieten aneinander: Rund 300 Hooligans gingen auf Ordner los.

Nach dem Stadt-Derby der beiden Leipziger Viertligisten RB und Lok Leipzig (3:1) in der Red Bull-Arena sind am Sonntag die beiden Fan-Lager aneinandergeraten. Anhänger beider Vereine hätten sich laut Polizeiangaben nach dem Spiel beschimpft. Als Ordner einschreiten wollten, seien diese auf einem Parkplatz von rund 300 Lok-Anhängern attackiert worden. Die zur Hilfe gerufene Polizei musste Wasserwerfer einsetzen, um die Auseinandersetzung zu beenden. Angaben zu Verletzten gab es zunächst nicht.

Aufstiegsfavorit RB Leipzig gewann das Derby vor einer Rekordkulisse. Der Red-Bull-Club setzte sich in der dritten Runde der Regionalliga Nord vor 24.795 Zuschauern 3:1 durch. Die alte Viertliga-Bestmarke war bei 18.500 Zuschauern gestanden, die am 6. Mai 2011 das Heimspiel von Preußen Münster gegen Borussia Mönchengladbach II verfolgt hatten. Der Traditionsverein Lok hatte extra das Heimrecht mit RB getauscht um vorübergehend in die deutlich größere Arena des Konkurrenten zu ziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rapid - Mattersburg: Die besten Bilder