Trainiert schon

Linz quält sich fürs Comeback

Teilen

Roland Linz (30) wollte eigentlich in Thailand urlauben und abschalten.

Der Ehrgeiz hat den Austria-Kapitän vorzeitig zur Rückreise bewegt. Linz möchte sich topfit seinem neuen Trainer Ivica Vastić präsentieren. Die Violetten starten am 9. Jänner ihr Vorbereitungsprogramm.

"Ich möchte wieder Schützenkönig werden und die Austria zum Titel schießen", sagt Linz, der seit 1. Jänner Kraft für die Rückrunde tankt. Mit Einzeltraining. Vormittags legt er Sonderschichten in der Kraftkammer im Fitnesstempel "John Harris" ein, am Nachmittag geht er laufen. Mal in den Burggarten, mal in den Prater. Die Trainerrochade hat dem Stürmer neuen Mut gegeben. Ex-Coach Karl Daxbacher hatte ihn im Herbst als Führenden der Schützenliste rasiert und ihm viel an Selbstvertrauen genommen. Bei Vastić bekommt er eine neue Chance -die will er nützen.

"Ich habe das Toreschießen nicht verlernt", so Linz. Er will bei Vastić wieder an alte Zeiten anknüpfen. Deshalb hat er sich für Extratraining und gegen die Sonne entschieden. "Wenn man besser als die anderen sein möchte, muss man auch etwas dafür tun."

Linz gibt zu, dass er zuletzt die Zügel etwas schleifen ließ. "Das Reservistendasein hat mich frustriert, da fehlte die letzte Motivation", sagt Linz, der 2012 nochmals so richtig durchstarten will. Sowohl sportlich als auch privat. Noch im alten Jahr hatte er sich von seiner Freundin Barbara Bankel (ÖSTERREICH berichtete) getrennt. Jetzt genießt er das Singledasein. "Ich konzentriere mich voll auf den Fußball." Vastić und der Austria kann es nur recht sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.