Manfred Schmid vor Rückkehr zur Austria?

Trainersuche

Manfred Schmid vor Rückkehr zur Austria?

Entthronter Meister bestätigt Kontakt zu Stöger-Co.

Kehrt Manfred Schmid nach nur einem Jahr beim 1. FC Köln wieder zur Austria zurück? Der Co-Trainer von Peter Stöger wird bei den Veilchen als Nachfolge-Kandidat für den gefeuerten Herbert Gager gehandelt und hat bereits Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. "Ich bin dort der logische Nachfolger, das stimmt schon. Wenn sie mir ein Angebot machen - und danach schaut es aus - dann werde ich mich natürlich mit dem Thema beschäftigen", so Schmid gegenüber dem Express.

ABSTIMMEN: WER SOLL NEUER AUSTRIA-TRAINER WERDEN?

Trainerposten reizt Schmid

Austria-Finanzvorstand Markus Kraetschmer bestätigte auf "sportnet" Kontakt zu Schmid. "Ja, wir haben mit Manfred Schmid Gespräche geführt. Es war ein gutes Gespräch, wir sind ja nach wie vor freundschaftlich verbunden." Allerdings will sich die Austria in den nächsten Tagen auch mit anderen Kandidaten zusammensetzen.

Sollte von den Veilchen tatsächlich ein Angebot kommen, wäre der langjährige Austrianer jedenfalls nicht abgeneigt. "Ich arbeite unheimlich gerne mit dem Peter zusammen, aber er weiß auch, dass es meine Ambition ist, irgendwann Cheftrainer zu werden." Schmid weiter: "Ich war 26 Jahre bei der Austria. Das ist nicht irgendein Klub für mich."

Austria drohen harte Verhandlungen
Und was sagt Köln- und Austria-Meistermacher
Peter Stöger dazu, dass ihm sein Co-Trainer abhanden kommen könnte? "Ich würde ihn natürlich sehr ungern verlieren. Aber wer mich kennt, weiß auch: Ich halte niemanden auf, der unbedingt weg will."

Auf die Austria-Bosse könnten dennoch zähe Verhandlungen mit Köln warten. Zur Erinnerung: Im Vorjahr hatte die Austria Ablöse für ihren Meistertrainer verlangt, jetzt könnte es zur Kölner-Retourkutsche kommen. "Wir haben damals hart verhandelt. Wenn es jetzt wieder zu Verhandlungen mit Köln kommen sollte, dann sollten wir alle Profis sein", hofft Kraetschmer auf faire Kölner.

Diashow: Die besten Sportbilder des Tages

Die besten Sportbilder des Tages

×