4:1 gegen Philadelphia

Messi schießt Miami mit ins Leagues Cup-Finale

Teilen

Lionel Messi hat auch im sechsten Spiel für Inter Miami getroffen und bekommt nun die Chance auf den ersten Titel mit seinem neuen Team.  

Der Fußball-Weltmeister aus Argentinien erzielte beim 4:1 (3:0) gegen Philadelphia Union im Halbfinale des Leagues Cup am Dienstagabend (Ortszeit) das 2:0 (20. Minute). Für den 36-Jährigen war es bereits der neunte Treffer seit seinem Wechsel von Paris Saint-Germain in die USA.

  

Jordi Alba erzielte das 3:0 und damit sein erstes Tor im neuen Trikot (45.+3). Zum 1:0 hatte Josef Martinez bereits in der dritten Minute getroffen, den letzten Treffer für Miami erzielte David Ruiz (84.). Für Philadelphia kam Alejandro Bedoya zum zwischenzeitlichen 1:3 (73.).

Im Finale am Samstag (Ortszeit) geht es gegen den mexikanischen Club CF Monterrey oder Nashville SC um den Berliner Hany Mukhtar. An der ersten Ausgabe des Leagues Cup nahmen zu Beginn 47 Teams aus der Major League Soccer und der mexikanischen Liga MX teil. Durch die Final-Teilnahme hat Miami erstmals auch die Teilnahme am Concacaf Champions Cup sicher, das Pendant zur Champions League in Europa.

Auf dem Papier war Philadelphia die bisher größte Herausforderung für Miami, das neben Messi auch dessen langjährige Mitspieler Jordi Alba und Sergio Busquets aus den Zeiten beim FC Barcelona verpflichtet hatte. Das letztlich unterlegene Team um den Deutschen Kai Wagner zählt seit Jahren zu den stärksten Mannschaften der Major League Soccer und verlor im vergangenen Jahr das Final-Spiel um die Meisterschaft gegen Los Angeles FC. Miami dagegen hat in der MLS bislang überwiegend Niederlagen kassiert und ist in der Tabelle Schlusslicht. Seit Messi, Alba und Busquets aber für das Team von Mitbesitzer David Beckham spielen, gab es nur Siege - und nun die Chance auf den ersten Titel in der Geschichte des Clubs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.