555 Mio. € - Das ist seine Antwort

Lionel Messi reagiert auf Gehalts-Leak

Teilen

Nach dem Vertrags-Leak von Lionel Messi beim FC Barcelona reagiert der Superstar nun auf die Veröffentlichung.

Die "El Mundo" sorgte in den vergangenen Tagen für den "Leak" des Jahres. Die spanische Sportzeitschrift deckte auf, wie viel der Star-Stürmer tatsächlich bei Barca verdient. Auf der Titelseite des spanischen Blattes stehen sie, die "nackten" Zahen des Messi-Verdienstes: Ganze "555.237.619 €" sollen es sein.

Lionel Messi reagiert auf Gehalts-Leak
© oe24
× Lionel Messi reagiert auf Gehalts-Leak

Die unglaubliche Mega-Summe soll der argentinische "Zauberfloh" über vier Jahre bis zum 30. Juni 2021 kassieren (Vertragsbeginn 2017). Pro Saison heimst Messi 138 Millionen Euro bei den Katalanen ein. Allein 115 Millionen Euro Handgeld soll Messi für die Unterzeichnung des Vertrags bekommen haben. Bei Vertragserfüllung stehen dem 33-Jährigen weitere 78 Millionen Euro an Loyalitätsbonus zu.

Irre Zahlen, die beim Betrachten der finanziellen Situation des FC Barcelona noch grotesker erscheinen.

Barca stellt sich vor Superstar, der nun reagiert!

Der Verein bedaure die Veröffentlichung, hieß es in dem Statement des FC Barcelona. Es handle sich um ein privates Dokument mit dem Prinzip der Vertraulichkeit zwischen den Parteien. Der Verein lehne "kategorisch jegliche Verantwortung" ab und sagte Lionel Messi "absolute Unterstützung" zu. Besonders in Anbetracht jeglicher Versuche, dessen Ruf zu diskreditieren.

Von Messi selbst lagen zunächst keine Reaktionen vor. Nun wollen Messis Anwälte klagen - natürlich nur aufgrund des Einverständnis des Superstars. Die Anklage beruft sich nur auf die Veröffentlichung vertraulicher Details, nicht weil diese nicht wahr seien!

Messi vor Wechsel?

Mehrere spanische Medien berichten nun, dass Barca Spieler abgeben will und muss. Ein vorzeitiger Abgang von Lionel Messi wird angesichts der Krisenlage immer wahrscheinlicher. Der Vertrag des Superstars läuft bekanntlich im Sommer aus – jetzt wäre noch die letzte Gelegenheit, eine Ablöseseumme zu bekommen.
 
Ein Transfer müsste allerdings schnell gehen, das Transferfenster schließt bereits am Montag. Spekuliert wurde zuletzt über einen Wechsel zu Manchester City oder PSG. Laut Geoffroy Garétier vom französischen Fernsehsender Canal + France würden Messi und seine Familie bereits Französisch lernen – wohl ein klares Indiz, wohin die Reise des Argentiniers geht.

Auch sportliche Talfahrt

Schon seit dem Herbst gibt es Warnungen, dass dem Traditionsverein der Konkurs drohen könnte. Verhandlungen zwischen Club und Spielern über einen Gehaltsverzicht in Höhe von 190 Millionen Euro haben bisher zu keinem endgültigen Ergebnis geführt. Nach dem Rücktritt des Club-Präsidenten Josep Bartomeu steht die Wahl einer neuen Führung aus. Sie war ursprünglich für den vergangenen Sonntag geplant, wurde aber wegen der Corona-Beschränkungen verschoben.
 
Auch sportlich läuft es unter dem niederländischen Trainer Ronald Koeman derzeit nicht rund. Nach rund der Hälfte der Saison hat das Barca-Team mit dem sechsfachen Weltfußballer Lionel Messi zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenersten Atletico Madrid
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.