Frauen-EM

TV-Sensation: Deutsche im "Ösi"-Fieber

Teilen

ORF bekommt Konkurrenz. Denn: Euphorie schwappt auf Nachbarn über.

Märchen, Traum, Sensation, Wunder - mit diesen Worten und noch mehr wurde der EURO-Viertelfinaleinzug unserer ÖFB-Ladys beschrieben. Heute kommt es in Tilburg zum großen Showdown: Österreich trifft auf Favorit Spanien (18:00 Uhr im oe24-LIVE-TICKER). Zieht man nun auch ins Halbfinale ein, ist das wohl gar nicht mehr in Worte zu fassen ...

Fakt ist: Mit dem Weltranglisten-13. wartet wieder ein harter Brocken. In vier direkten Duellen konnte sich Österreich nie durchsetzen. Dabei setzte es drei Pleiten. Nur im letzten Aufeinandertreffen 2015 erkämpfte man sich ein Unentschieden. "Spanien ist eine gute Mannschaft, sehr gut im Passspiel", warnt Stefanie Enzinger deshalb. Aber die Chance lebt.

"Es ist sehr viel möglich", prognostiziert Carina Wenninger. "Das Ballbesitz-Spiel der Spanierinnen liegt uns. Wir werden versuchen, mit unserer aggressiven Spielweise Nadelstiche zu setzen", so die Bayern-Legionärin. Die Basis für den Erfolg ist einmal mehr die Defensivarbeit. In drei EM-Partien hat Österreich erst ein Gegentor kassiert.

ARD ebenfalls im Ösi-Fieber

Die Euphorie in Österreich ist riesig: Am Sonntag fiebert das ganze Land mit unseren Girls. Für den ORF bedeutet das Traum-Quoten. Bis zu 990.000 Zuschauer verfolgten etwa das 3:0 im letzten Gruppenspiel gegen Island, das entspricht einem Marktanteil von 34 Prozent. Nun bekommt der ORF jedoch Konkurrenz!

Auch die Deutschen sind längst im Ösi-Fieber. Im Teamcamp tummeln sich zahllose Journalisten des "großen Bruders". Darunter auch vom ARD. Der öffentlich-rechtliche Sender wird das Viertelfinal-Duell mit Spanien live übertragen. Ob man nach dem Aus der DFB-Damen nun Österreich die Daumen drückt?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.