Österreich gegen Nordirland: Heute soll fünfter Sieg in Folge her

Heute ab 20.45 LIVE

Österreich gegen Nordirland: Heute soll fünfter Sieg in Folge her

Artikel teilen

Am Weg zum Gruppensieg nimmt Österreich heute die Nordiren ins Visier: Heute ab 20.45 Uhr im LIVE-TICKER. 

Wien. Auftakt ins Final-Doppel! Die vorletzte Etappe bei der „Mission Gruppensieg“ heißt Nordirland. Im Wiener Ernst-Happel- Stadion ist die Devise gegen den Außenseiter klar: Nur ein Sieg zählt! So sieht das auch Teamchef Franco Foda: „Wir wollen unbedingt gewinnen, weil wir mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel gehen wollen.“ Gut, dass heute alles für unseren fünften Sieg in Folge spricht.

Österreich siegte im 1. Duell dank Gregoritsch

Neben dem Heimvorteil und der Siegesserie kann Österreich auch auf die Bilanz im direkten Duell bauen. Die Foda-Elf ist gegen Nordirland fünf Spiele unbesiegt, gewann die letzten vier. Bei 1:0 im ersten Aufeinandertreffen in der Nations League schoss uns Gregoritsch mit seinem Goldtor zum Sieg. Dazu konnten die Nordiren zuletzt nicht gerade Selbstvertrauen tanken.

Erst am Donnerstag verlor die Elf von Teamchef Ian Baraclough 1:2 nach Verlängerung im EM-Playoff-Finale gegen die Slowakei, verpasst damit die Endrunde. Es war die dritte Pleite in Folge.

Foda: »Nordiren sind eine kampfstarke Mannschaft«

Dazu baut Foda nach dem 3:0 zuletzt im Test gegen Luxemburg wieder voll auf seine Stars! Unter anderem wurden Alaba, Sabitzer, Schlager oder ­Lainer geschont. Heute stehen sie vor dem Comeback. Foda warnt trotzdem vor dem Gegner: „Die Nordiren sind eine sehr kampfstarke Mannschaft, sie agieren oft mit langen Bällen. Da müssen wir entgegenhalten. Kleine Details werden entscheidend sein.“ Mit drei Punkten will die ÖFB-Elf heute den Kurs Richtung Gruppensieg einschlagen. Dann würde am Mittwoch gegen Norwegen nämlich schon ein Punkt reichen. Alaba stellte klar: „Unser Ziel ist der Gruppensieg und wir haben eine Mannschaft, die darauf hinarbeitet, ihre Ziele zu erreichen.“ Alles ist angerichtet.

OE24 Logo