Teilen

ÖSTERREICH-Kolumnist Frenkie Schinkels im Vorfeld der Nations-League-Partie gegen Nordirland.

Hut ab vor den Nordiren, sie haben mit 4:3 im Elferschießen gegen Bosnien ihre EM-Chance gewahrt. Jetzt haben sie zwar eine breite Brust - aber vielleicht auch das ein oder andere Feier-Bierchen zu viel im Körper.

Ich rechne deshalb mit einem charakterlich starken Gegner, den Österreich mit hohem Pressing müde spielen muss. Teamchef Franco Foda wird aber die eigene Aufstellung mehr Sorgen bereiten als Nordirland. Neben dem Ende von Corona die wichtigste Frage in Österreich: Wo spielt Alaba?

Fodas heimliche Waffe: Baumgartner

Ich sage: Aktuell ist er auf links am besten aufgehoben. Diese Position kann er auf Weltklasse-Niveau, auch wenn er bei den Bayern derzeit Innenverteidiger spielt. Im zentralen Mittelfeld hat Foda die Qual der Wahl und mit Baumgartner eine heimliche Waffe in der Hinterhand.

Nach dem morgigen Spiel wartet am Mittwoch in Rumänien das nächste ganz wichtige Auswärtsspiel. Vier Punkte wären toll, sechs optimal. Aber auch die traue ich unserem Team zu: Auswärts liegt der Druck eher beim Gegner - vor allem bei Tabellen-Schlusslicht Nordirland.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.