Test-Knaller

Österreich - Deutschland im Februar 2008

Teilen

ÖFB zog für Testspiel vor EURO 2008 einen echten Knaller an Land: WM-Dritter Deutschland kommt nach Wien!

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat den Fans der Nationalmannschaft am Dienstag ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk präsentiert. Mit dem WM-Gastgeber und -Dritten Deutschland steht der erste Gegner der Österreicher im EURO-Jahr 2008 fest. ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger und seine Mannen empfangen den Erzrivalen am 6. Februar 2008 im Wiener Ernst Happel-Stadion zum freundschaftlichen Länderspiel.

Hicke: "Traumgegner"
Hickersberger freut sich auf das Duell und das Wiedersehen mit dem deutschen Bundestrainer Joachim Löw, den der ehemalige Rapid-Coach seit dessen Zeit als Austria-Trainer bestens kennt. "Ein absoluter Traumgegner für mich, nicht zuletzt deshalb, weil ich als Spieler und Trainer insgesamt sieben Jahre in der deutschen Bundesliga tätig war. Generell ist Deutschland sicher der attraktivste Gegner, den man aus Europa bekommen kann."

Standortbestimmung
Hickersberger erwartet sich einiges vom ersten Test im EURO-Jahr: "Fast exakt vier Monate vor unserem ersten Match bei der EURO im eigenen Land bietet sich für unsere Mannschaft eine echte Standortbestimmung gegen Michael Ballack & Co. Gerade im Hinblick auf das große Turnier im Juni 2008 sind die Erfahrungen, die unsere Spieler im Umfeld und bei diesem Match machen können, immens wichtig."

Letzter Sieg schon 20 Jahre her
Österreich wird zum insgesamt 34. Mal auf die deutschen Nachbarn treffen. Zuletzt gab es anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des ÖFB am 18. August 2004 eine Begegnung, die die Deutschen beim Trainerdebüt von Jürgen Klinsmann durch drei Treffer von Kevin Kuranyi mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Den Ehrentreffer im ausverkauften Happel-Stadion erzielte Martin Amerhauser.

Die jüngsten vier Spiele gegen Deutschland endeten für Österreich ohne Sieg: So stehen vor dem 1:3 im Jubiläumsspiel ein 2:6 in Leverkusen (18. Mai 2002 unter Teamchef Hans Krankl), ein 1:5 in Wien (2. Juni 1994 unter Teamchef Herbert Prohaska) und ein torloses Remis in Nürnberg (18. November 1992 unter Interims-Teamchef Didi Constantini) zu Buche. Davor gab es zur Wiedereröffnung des Praterstadions am 29. Oktober 1986 den legendären 4:1-Heimsieg unter Teamchef Branko Elsner mit je zwei Toren von Toni Polster und Reinhard Kienast.

In der Gesamtbilanz gegen Deutschland hält Österreich nach 33 Partien bei 8 Siegen, 6 Remis und 19 Niederlagen (51:72 Tore).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.