UEFA

Platini will fünf Schiedsrichter

Teilen

Die aktuelle Referee-Misere lässt auch UEFA-Boss Platini grübeln: Er fordert jetzt sogar fünf Schiedsrichter. Und: Gehaltsobergrenze wird kommen.

Michel Platini hat sich für fünf Schiedsrichter auf dem Fußballplatz ausgesprochen. Der Präsident der Europäischen Fußball-Union UEFA sprach sich zugleich gegen zu viel Technologie aus. "Der Fußball soll menschlich bleiben. Aber zwei weitere Schiedsrichter könnten den Hauptschiedsrichter unterstützen, zum Beispiel im Torbereich", sagte der Franzose in einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" (Samstag-Ausgabe).

"Jetzt, mit nur drei Leuten auf dem Platz, haben wir eine Menge Probleme. Sie können nicht alles sehen! Wenn du 34 Kameras rund ums Spielfeld hast, sehen die anderen alles", meinte Platini. Die Schiedsrichter-Assistenten sollen sich nach Ansicht des 52-Jährigen um die Abseitsentscheidungen kümmern: "Das ist ihr wichtigster Job".

Prozentuelle Gehaltsobergrenze
Weiters lehnte Platini zwar Gehaltsobergrenzen ab, er will aber künftig nur noch einem gewissen Prozentsatz der Vereinsumsätze für Gehaltszahlungen zulassen. "Wenn Real Madrid einen Umsatz von 300 Millionen Euro erzielt, dürften sie nur 52 Prozent in die Gehälter aller Spieler stecken - um den Club zu schützen. Viele Clubs geben mehr Geld aus, als sie haben." Der Europameister von 1984 kündigte an, "intensiv" mit den Clubs über über das Lizenzierungssystem und die Regularien zu reden. "Das wird kommen. Wenn wir es nicht tun, besorgen das die Politiker."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.