Nichts geht mehr

Rapid in der Mega-Krise

Teilen

Bei Rapid brechen alle Dämme: Schöttel geht, Fans protestieren und die Trainerfrage wird auch immer lauter.

Die turbulenten Szenen nach der Partie gegen Pasching blieben nicht ohne Folge: Sportdirektor Peter Schöttel gab seinen Rücktritt bekannt. Der Entschluss sei angeblich schon vor Wochen gefallen: "Ich habe immer gesagt, dass ich nicht glaube, diesen Job ewig zu machen. Es wird für mich auch noch etwas anderes geben als Rapid."

"Problem" Fan?
Sowohl Schöttel als auch Präsident Edlinger stoßen sich am Verhalten der Rapid-Fans: "Ich brauche mich von den Fans nicht beleidigen lassen", so Schöttel. Und: " Die ganze Rapid-Familie leidet. Aber ich sehe die Gefahr, dass wir uns auseinander dividieren. Das darf nicht passieren, denn ein richtiger Fan zeigt sich, wenn es seinem Verein schlecht geht." In Richtung einiger Fangruppen: "Die eigenen Sachen sind ihnen wichtiger, als das Team zu unterstützen."

Noch heftiger legt sich Edlinger mit den Fans an: "Das sind für mich keine Rapidler", so der Ex-Finanzminister über die Problemkinder auf der Westtribüne. "Diese Leute schaden dem Verein - sportlich und wirtschaftlich."

Muss Pacult gehen?
Schwere Zeiten kommen jetzt auch auf Trainer Peter Pacult zu. Mit Peter Schöttel geht just jener Mann, der Pacult aus Deutschland heim nach Hütteldorf holte. Pacults Erfolgsbilanz, seit er von Jürgen Zellhofer übernahm ist alles andere als berauschend: einem Sieg stehen sieben Remis und zwei Niederlagen und die Cup-Pleite gegen die Vienna gegenüber. Auch wenn das Präsidium für die Winterpause Verstärkungen verspricht - Pacults Trainerstuhl dürfte doch gewaltig wackeln.

Krankl ante portas?
Wie immer in Zeiten von Unruhe in Hütteldorf kommt der Name Hans Krankl ins Spiel. Der Goleador befand sich während sich bei Rapid die Ereignisse überschlugen jedoch nicht einmal in Wien. Krankl war beim Barcelona, um sich weiterzubilden. Krankl: "Es tut gut, wie ich hier in Barcelona aufgenommen wurde. Hier hat man meine Erfolge noch nicht vergessen." Bei Rapid scheinbar schon. Edlingers Kommentar zu einer möglichen Krankl-Verpflichtung: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krankl auf Grund seiner Qualifikation geeignet ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.