1:2 gegen Trondheim

Klassischer Selbstfaller von Rapid

Teilen

Rapid muss sich als bessere Mannschaft Trondheim 1:2 geschlagen geben. Alar vergibt Elfer.

Drei Punkte gegen Norwegens Vorzeigeklub Rosenborg Trondheim waren eigentlich Pflicht! Andernfalls würde es mit dem Aufstieg mehr als schwierig werden. Das wussten alle bei Rapid .

Die erste echte Chance fand Burgstaller vor. Der zog von links nach innen und schoss flach – aber zu harmlos (14.).

Rapid - Rosenborg: Alle Bilder

Rapid kontrollierte mit zunehmender Zeit das Spiel immer besser. Vor allem auf den Außenpositionen offenbarten die hölzernen Norweger wunde Punkte. 15. Minute: Trimmels Distanzschuss von halbrechts zischte knapp am Tor vorbei.

Rapid drückt, Trondheim trifft
Doch das Tor machten die Gäste! Die 18. Minute – was für eine Verkettung von Patzern: Katzer brachte Gerson mit einem Pass in den eigenen Strafraum in Verlegenheit, der vertändelte den Ball, dann griff Königshofer zweimal daneben und reklamierte Foulspiel, Katzer und Sonnleitner schauten tatenlos zu. Schließlich schoss Elyounoussi die Kugel ins leere Tor.

Doch Rapid gab nicht auf. 26. Minute: Freistoßflanke von Hofmann, Katzer köpfelte knapp übers Tor. Rosenborg war nicht übermächtig. Doch Rapids Passspiel war noch behäbiger und unpräziser als am Samstag beim 0:0 gegen die Admira.

Die Noten der Rapid Stars

16.03.1989, Tor, Nr. 31

08.10.1986, Verteidigung, Nr. 6

11.12.1979, Verteidigung, Nr. 14

07.01.1992, Verteidigung, Nr. 35

13.10.1978, Mittelfeld, Nr. 8

09.09.1980, Mittelfeld, Nr. 11

14.05.1991, Mittelfeld, Nr. 20

24.02.1987, Mittelfeld, Nr. 28

16.02.1991, Sturm, Nr. 9

29.04.1989, Sturm, Nr. 30

18.01.1990, Sturm, Nr. 33

Zweiter Gerson-Patzer, zweites Rosenborg-Tor
Unglaublich: Die Hütteldorfer hatten bis zur Pause keine einzige herausgespielte Torchance im Strafraum zu verzeichnen. Es war eine erste Halbzeit zum Vergessen.

Alar vergibt Elfer
Nach dem Wiederanpfiff wurde es kaum besser. Im Gegenteil: In der 60. Minute sprang Gerson unter einem Eckball her. Rosenborg-Kapitän Dorsin sagte Danke und köpfelte den Ball via Unterlatte ins Tor. Dann keimte Hoffnung auf: Katzer köpfelte eine Alar-Ecke ins Tor (65.) – nur noch 1:2. Dann die Riesenchance: Alar per Foul-Elfer (Gamboa an Alar), doch Örlund parierte (70.). Bitter!

Die letzte Chance auf den Ausgleich vernebelte Boyd (84.) – vier Meter drüber. Rapid droht auch im dritten Anlauf das frühe Aus in der Europa League.

Parallelspiel endet 0:0
Einen Vorgeschmack auf das, was Rapid am 4. Oktober in der Ukraine erwartet, gab es gestern in der BayArena. Dort leistete Metalist Charkiv dem deutschen Bundesligisten 90 Minuten lang tolle Gegenwehr. Leverkusen startete zwar mit viel Druck, doch nach zehn Minuten verloren sie völlig den Faden.

Metalist erspielte sich zwar keine echten Tormöglichkeiten, zeigte aber, was in dieser Mannschaft steckt. Leverkusen kam wieder in Fahrt und verpasste es zum Schluss der 1. Hälfte, mit 1:0 in die Pause zu gehen – Kießling und Toprak vergaben gute Chancen. In Hälfte zwei drängten die Deutschen auf den Sieg, Charkiw beließ es bei Kontern. Es blieb beim 0:0.

SK Rapid Wien - Rosenborg Trondheim 1:2 (0:1)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, wegen UEFA-Sanktionen keine zahlenden Zuschauer zugelassen, SR Stanislaw Todorow (BUL)
Tore: Katzer (66.); bzw. Elyounoussi (18.), Dorsin (60.)

Rapid: Königshofer - Trimmel, Sonnleitner, Gerson, Katzer - Heikkinen, Ildiz (71. Prager) - Alar, Hofmann, Burgstaller (85. Grozurek) - Boyd

Rosenborg: Örlund - Gamboa, Reginiussen, Rönning, Dorsin - Svensson, Diskerud (91. Iversen) - Dockal, Elyounoussi, Fredheim Holm (81. Selnaes) - Prica

Gelbe Karten: keine bzw. Fredheim Holm, Rönning, Gamboa, Svensson

Anm.: Alar scheiterte mit einem Elfmeter an Örlund (71.)

Tabelle Gruppe K
1. Rosenborg Trondheim 1  1 0 0  2:1  3
2. Bayer Leverkusen 1  0 1 0  0:0  1
.Metalist Charkow 1  0 1 0  0:0  1
4. Rapid Wien             1  0 0 1  1:2  0

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Schluss: Rapid startet also mit einer Pleite in die EL-Gruppenphase, allerdings mit einer vermeidbaren. Dem ersten Trondheim-Tor ging ein schwerer Fehler von Goalie Königshofer und der gesamten Abwehr voraus, auch das zweite Tor nach einem Corner war vermeidbar. Dazu vergab Alar einen Elfmeter. Rapid bleibt als klar bessere Mannschaft heute ohne Punkte. Wir bedanken uns fürs Mitlesen.

90.+3: Und da ist der Schlusspfiff - Rosenborg gewinnt glücklich mit 2:1.

90.+2: Noch eine Riesenchance, aber kein Rapidler ist da, um den tollen Stanglpass im Tor unterzubringen!

90.+1: [icon:wechsel] Wechsel bei Trondheim: Iversen kommt Diskerud. Zwei Minuten Nachspielzeit wurden mittlerweile übrigens angezeigt.

90. Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit läuft. Hohe Flanke von Hofmann, kein Problem für die Trondheim-Abwehr. Den Konter schließen die Norweger schlecht ab.

89. Viel Platz jetzt natürlich für Trondheim-Konter.

87. Grozurek mit dem ersten Torschuss - direkt in die Arme von Goalie Örlund.

86. Die absolute Schlussphase läuft. Rapid braucht unbedingt noch einen Treffer.

85. Prica bleibt nach einem Zweikampf liegen. Der Referee hat da kein Foul gesehen, Sonnleitner spielt den Ball dann ins Out.

85. [icon:wechsel] Wechsel bei Rapid: Burgstaller raus, für ihn kommt der junge Grozurek.

84. Boyd aus der Drehung über das Tor. Schade, war eine gute Chance.

83. Rapid beginnt jetzt schon vermehrt mit hohen Bällen in den Strafraum zu agieren. Das ist bei der großgewachsenen Trondheim-Abwehr allerdings schwierig.

81. [icon:wechsel] Wechsel bei Trondheim. Selnäs kommt für Holm.

79. Hofmann mit der Flanke, der Goalie kann den Ball wegfausten.

78. Energieanfall von Prager, der letztlich noch einen Corner herausholt.

78. Bis auf den Rapid-Goalie jetzt alle Mann in der Hälfte von Rosenborg, die Norweger ziehen sich weit zurück, lauern auf den entscheidenden Konter.

75. Trimmels Schuss am Fünfer wird geblockt. Rapid setzt jetzt aber nochmal nach. Die wenigen zugelassenen Gäste - in erster Linie - Journalisten, klatschen die Rapid-Viertelstunde ein.

75. Alar kann weitermachen.

74. Eckball für Rapid. Alar mit der kurzen Hereingabe, der Rapidler kommt dann nach einem Zweikampf hart am Boden auf und windet sich mit Schmerzen.

73. Nächste gelbe Karte für einen Norweger: Svensson sieht sie nach einem derben Foul am frisch eingewechselten Prager.

72. Noch hat Rapid inklusive Nachspielzeit knapp 20 Minuten Zeit, um den Ausgleich zu erzielen.

71. [icon:wechsel] Wechsel bei Rapid: Prager kommt für Ildiz.

71. Trotzdem noch fast der Ausgleich: Hofmann mit der Cornerflanke, Sonnleitners Kopfball kann von Goalie Örlund pariert werden.

70. Alar tritt selbst an und... scheitert am Goalie!

69. [icon:gelbekarte] Gamboa sieht Gelb für Foul an Alar.

69. Elfemter für Rapid!

67. Ballglück für die Norweger. Ein Pressball kommt zum völlig freistehenden Prica, dessen Überheber kann von Königshofer unschädlich gemacht werden.

66. Auch dieses Tor fällt aus einem Corner - Lange Flanke von Alar, Katzer muss am Fünfereck nur mehr einnicken. Jetzt darf man wieder hoffen.

66. Tor für Rapid - nur mehr 1:2. Torschütze Katzer.

65. Tolle Einzelaktion Ildiz, dessen Schuss wird geblockt und geht nur knapp über das Tor.

65. Hofmann aus der Distanz, knapp vorbei. Aber es gibt Eckball, der wieder grottenschlecht ausgeführt und die Chance ist endgültig vorbei.

63. Trimmel, der über rechts eine ganz ansehnliche Partie offensiv abliefert, wieder mit einer guten Hereingabe, Boyd verstolpert das Leder.

61. Nach einer Stunde liegt Rapid also daheim gegen Rosenborg 0:2 zurück. Aus zweieinhalb Chancen haben die Norweger zwei Treffer gemacht. Das nennt man Effizienz. Rapid macht zwar das Spiel, ohne jedoch zählbare Chancen zu generieren.

60. Nach dem ersten Eckball der Norweger steigt Kapitän Dorsin am Fünfer völlig unbedrängt hoch und köpfelt wuchtig unter die Latte ein.

60. Und da ist das 2:0 für Rosenborg!

59. Konter der Norweger - Dorsins Schuss kann von Königshofer zur Ecke pariert werden.

59. Schöne Aktion von Burgstaller, dessen Vorarbeit kann Alar aber nicht nutzen.

56. Gleich zweiter Eckball für Rapid, diesmal landet Hofmanns Flanke direkt in den Händen des Goalies.

56. Erster Eckball in diesem Spiel - und den holt Rapid raus! Hofmann führt aus - kurz, am Ende kommt der Ball zu Ildiz, der vom Sechzehner volley abzieht - knapp vorbei.

53. Jetzt kann sich Trimmel rechts durchtanken, seine Flanke findet Boyd, aber der bekommt keinen Druck hinter den Kopfball.

52. Stürmerfoul von Boyd im Rosenborg-Strafraum. Der US-Boy noch der auffälligste Offensivakteur der Grün-Weißen. Von Alar ist heute noch nicht viel zu sehen.

50. Mittelfeldgeplänkel vom Feinsten derzeit.

48. Wenig Tempo derzeit im Spiel. Trondheim muss ja auch nicht viel machen. Gerade jetzt wäre die Unterstützung durch die Fans so wichtig.

46. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

46. Spielminute: [icon:pfeife] Anpfiff zur zweiten Hälfte, Rapid jetzt mit dem Anstoß.

Pause: In Kürze geht es mit Halbzeit zwei weiter.

Pause: Mit einer 1:0-Führung für die Gäste von Rosenborg Trondheim geht es in die Pause. Rapid war die klar überlegene Mannschaft, ein unnötiger Fehler in der Defensive hat den Norwegern aber die billige Führung geschenkt. Rapid hat aber noch 45 Minuten Zeit, dieses Ergebnis zu korrigieren.

45.+2: [icon:pfeife] Und da ist der Pausenpfiff.

45. [icon:gelbekarte] Gelbe Karte für Rosenborgs Rönning.

45. Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.

44. Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

42. Boyd-Direktabnahme vom Sechzehner - klar drüber. Leichtfertig vergebene Chance.

41. Geht da noch was in den Schlussminuten der ersten Hälfte. Wieder guter Angriff über rechts, wieder erst im letzten Moment ein norwegisches Bein dazwischen.

40. Trimmel mit einer scharfen Hereingabe von rechts, aber da hat die norwegische Abwehr gut aufgepasst.

38. Bis zum Sechzehner kommen die Rapidler ganz gut, dann fehlt leider jegliche Inspiration. Man lässt sich immer mehr von der tristen Kulisse anstecken. Schade.

35. Was war das? Freistoß für Rapid aus gut 45 m. Hofmann legt für Ildiz ab, der versucht es tatsächlich aus dieser Distanz und scheitert kläglich.

33. Vereinzelte Pfiffe hallen jetzt schon durch das nahezu komplett leere Stadion. Gerade jetzt merkt man das Fehlen der Fans im Spiel der Rapidler besonders.

32. Wieder eine Unsicherheit von Köingshofer. Diskerud zieht aus 25 m ab - genau auf den Goalie, aber Köingshofer lässt wegspringen. Zum Glück kein gegnerischer Stürmer weit und breit.

31. Nach einer halben Stunde hat Rapid 68 Prozent Ballbesitz, einzig die Tore fehlen noch.

30. Rapid hat jetzt wieder das Kommando übernommen - mehr als Weitschüsse, wie eben von Ildiz, schaut aber noch nicht heraus.

26. Freistoß für Rapid. Hofmann bringt den Ball in den Strafraum, Katzer springt am höchsten, der Ball geht knapp am Tor vorbei.

25. Rapid merkt man jetzt die Versicherung an. Es geht zwar flott nach vorne, aber es fehlt an der Präzision, zu viel Hektik und Stückwerk momentan.

23. Freistoß für Rosenborg. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, die Rapid-Abwehr kann klären. Allerdings wieder nur auf Raten.

20. Geisterspiel hin oder her, so ein Tor darf sich nicht einmal eine Schülerliga-Mannschaft leisten.

19. Was für ein blödes Tor, man muss es so sagen. Zuerst kann Königshofer den Ball zwei Mal nicht festhalten, Katzer kann noch klären, dann verliert Gerson am Sechzehner den Ball und Elyounoussi hebt das Leder vom Strafraumeck über den zurückeilenden Königshofer zur Rosenborg-Führung ins Tor. Erinnert ein wenig an das Kavlak-Tor gegen die Türkei.

18. [icon:tor] 1:0 für Rosenborg.

16. Auf der anderen Seite nimmt sich Trimmel aus gut 20 m ein Herz und verzieht nur knapp.

16. Erste gefährliche Aktion von Roseborg, aber Königshofer einen Tick vor Elyounoussi am Ball.

14. Schöne Aktion von Burgstaller, der aus 17 m abzieht - direkt in die Arme von Goalie Örlund.

12. Stangenschuss von Boyd - zuvor aber abgepfiffen, weil der US-Boy bei der akrobatischen Ballannahme einen Norweger mit dem Fuß am Kopf traf.

11. Von Rosenborg ist in der Anfangsphase offensiv noch gar nichts zu sehen.

10. Erstes Kurz-Fazit: Rapid hat etwwas mehr vom Spiel, ohne aber die Norweger ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können.

8. [icon:gelbekarte] Gelbe Karte für Holm nach Foul an Sonnleitner.

8. Hofmann will Alar schicken - zu steil.

6. Ildiz kommt im Sechzehner zu Fall, zu Recht bleibt der Elferpfiff des Referees aus.

6. Vereinzelte Anfeuerungsrufe hallen durch das große Prater-Oval. Wie befürchtet klingt das aber alles nach Trainingsspiel.

3. Erster Aussetzer von Goalie Königshofer, der beim Abschlag einen am Strafraumrand postierten Norweger trifft, zum Glück springt der Ball zur Seitenoutlinie weg.

3. Rapid versucht's zu Beginn mit vorsichtigem Pressing. Coach Schöttel hat ja angekündigt, dass man nicht von Anpfiff weg volles Risiko nehmen wird.

1. Rapid traditionell ganz in grün, Rosenborg in weißen Trikots und schwarzen Hosen.

1. Spielminute: [icon:pfeife] Los geht's! Rosenborg mit dem Ankick.

21.04 Uhr: Freundschaftliches Shakehands der Teams, die Kapitäne Hofmann und Dorsin treffen sich an der Mittellinie zum Wimpeltausch und Münzwurf. In Kürze geht's los!

21.03 Uhr: Die äußeren Bedingungen in Wien: Es hat 14 Grad, der Himmel ist nur leicht bedeckt. Der Rasen wird von der UEFA als "exzellent" beschrieben.

21.02 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist der Bulgare Stanislaw Todorow. Er wird an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Ventsilav Gawrilow und Ivo Kolew unterstützt. Der vierte Offizielle kommt ebenfalls aus Bulgarien und heißt Ivan Valchev.

21.01 Uhr: Jetzt führt der Referee die Teams aufs Spielfeld.

21 Uhr: Die Teams stehen in den Stadionkatakomben schon bereit.

21 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff!

20.48 Uhr: Rapid ist zum bereits vierten Mal in der Gruppenphase der Europa League dabei. Der Aufstieg in die K.o.-Phase ist bisher noch nie gelungen.

20.37 Uhr: Die Teams absolvieren am Rasen derzeit die letzten Aufwärmübungen.

20.23 Uhr: Rapid hatte ursprünglich geplant, den Ton aus sem Hanappi-Stadion "live" ins Happel-Stadion zu übertragen. Das wurde aber von den Spaßbremsen der UEFA verboten.

20.21 Uhr: Verkehrte Welt: Gähnende Leere im Happel-Stadion, das Hanappi-Stadion (Public Viewing) ist schon gut gefüllt. Auf der Westtribüne wird bereits gesungen.

20.11 Uhr: Die Aufstellung von Rapid: Königshofer, Sonnleitner, Katzer, Gerson, Heikkinen, Hofmann, Ildiz, Boyd, Trimmel, Burgstaller, Alar.

20.10 Uhr: Die Aufstellung von Rosenborg: Örlund, Gamboa, Dorsin, Reginiussen, REnning, Dockal, Svensson, Diskerud, Prica, Elyounoussi, Holm.

10 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Heute um 21.05 Uhr startet Rapid gegen Rosenborg Trondheim in die EL-Gruppenphase. Nach den Ausschreitungen beim Auswärtsspiel in Saloniki muss der Rekordmeister das Spiel or leeren Rängen austragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rapid - Rosenborg: Alle Bilder

Die Noten der Rapid Stars

16.03.1989, Tor, Nr. 31

08.10.1986, Verteidigung, Nr. 6

11.12.1979, Verteidigung, Nr. 14

07.01.1992, Verteidigung, Nr. 35

13.10.1978, Mittelfeld, Nr. 8

09.09.1980, Mittelfeld, Nr. 11

14.05.1991, Mittelfeld, Nr. 20

24.02.1987, Mittelfeld, Nr. 28

16.02.1991, Sturm, Nr. 9

29.04.1989, Sturm, Nr. 30

18.01.1990, Sturm, Nr. 33