Zweijahres-Vertrag

Raul-Wechsel zu Schalke perfekt

Teilen

Schalke machte Wechsel des spanischen Starstürmers Mittwoch offiziell.

Der spanische Fußball-Star Raul wechselt von den "Königlichen" zu den Königsblauen", seit Mittwoch ist der Transfer des 33-Jährigen von Real Madrid zum FC Schalke 04 endgültig perfekt. Der Stürmer, der bereits am (heutigen) Mittwochnachmittag vorgestellt wurde, kam ablösefrei vom spanischen Rekordchampion und unterschrieb beim deutschen Fußball-Vizemeister einen Zweijahresvertrag.

In einem abschließenden Gespräch am Dienstagabend erhielt Schalkes Trainer Felix Magath die Zusage des Offensivspielers, der sich bereits am Montag in Madrid von den "Königlichen" unter Tränen verabschiedet hatte. "Eine großartige Nachricht für den FC Schalke 04. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, einen solchen Ausnahme-Fußballer und Weltklasse-Torjäger für einen Wechsel in die Bundesliga und zum FC Schalke 04 zu begeistern", sagte Magath über den Profi, dessen Transfer seit Tagen als nahezu perfekt gegolten hatte.

"Wird uns weiterhelfen"
"Seine Qualitäten werden uns weiterhelfen. Seine Verpflichtung stellt einen entscheidenden Schritt in unseren Bemühungen dar, den Kader für zukünftige Aufgaben zu verstärken und umzustrukturieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem sympathischen Profi", sagte der 57-jährige Schalke-Coach weiter. Raul wird bei Schalke die Rückennummer 7 tragen.

Die Visitenkarte der Real-Ikone kann sich sehen lassen. In seinen 16 Jahren mit den Madrilenen erzielte der Ex-Teamspieler in 741 Pflichtspielen 323 Tore, gewann drei Mal die Champions League, zwei Mal den Weltpokal und sechs Mal den Meistertitel. Fünf Mal wurde Raul zu Spaniens Fußballer des Jahres gewählt, 1999 erhielt er die Auszeichnung als "Welttorjäger".

Ewig treuer Real-Spieler
Der Angreifer spielte als Vereinsprofi nur für Real Madrid und führt mit 66 Treffern die "ewige Torschützenliste" der Champions League an. 228 Tore in 550 Spielen in der spanischen Primera Division bedeuten Vereinsrekord bei Real. Mit 44 Toren in 102 Länderspielen ist er zudem bester Torschütze in Spaniens Nationalteam, mit dem ihm allerdings ein großer Titel verwehrt blieb - er gehörte weder dem EM-2008- noch dem WM-2010-Kader an. Spätestens seit der vergangenen Saison zählte Raul auch beim "weißen Ballett" nicht mehr zum Stammpersonal, die Ankunft von Trainer Jose Mourinho bedeutete endgültig den Abschied des Spielers Raul von Real.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.