1:0 in Ried

Salzburg besiegt Auswärtsfluch

Teilen

Frühes Tor von Vonlanthen sichert Red Bull Salzburg 1:0-Sieg in Ried. Aufhauser bei Comeback ausgeschlossen.

Red Bull Salzburg hat den Vorsprung in der österreichischen Fußball-Bundesliga auf den neuen ersten Verfolger SV Mattersburg auf zehn Punkte ausgebaut. Die Mozartstädter siegten am Sonntag in der 19. Runde in Ried durch einen Treffer von Vonlanthen in der 5. Minute mit 1:0 und landeten damit nach zuletzt zwei Auswärts-Schlappen wieder einen Erfolg in der Fremde. Die Innviertler hingegen mussten sich nach 12 Partien ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben.

Mit ihrem vierten Liga-Auswärtssieg nahmen die "Bullen" gleichzeitig auch Revanche für das 1:1 gegen die Rieder in Wals-Siezenheim, das den bisher einzigen Punkteverlust von Zickler und Co. in dieser Saison vor eigenem Publikum bedeutet hatte. Trotz des Erfolges waren die Salzburger aber auch im mit 7.600 Zuschauern ausverkauften Fill-Metallbau-Stadion deutlich von ihrer Heimform entfernt.

Perfekter Start
Immerhin erwischten die Trapattoni-Schützlinge einen optimalen Start. Nach Doppelpass mit Pitak scheiterte Vonlanthen zunächst an Ried-Goalie Berger, den abspringenden Ball verwertete der Schweizer per Kopf (5.). Gefährlich wurde es noch einmal bei einem Weitschuss von Janocko (10.), der das Tor nur knapp verfehlte, dann aber übernahmen die Gastgeber das Kommando.

Hackmair vergibt Ausgleich
In der 21. Minute war Seo schneller als der herauseilende Ochs und legte für Hackmair auf, der aus rund 18 Metern das leere Tor nur knapp verfehlte. Neun Minuten später scheiterte Seo nach einer Hackmair-Freistoßflanke per Kopf aus kurzer Distanz an Ochs, den Nachschuss von Jank aus spitzem Winkel blockte Vargas ab. Fünf Minuten vor der Pause drehte Ochs einen Kopfball von Jank über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Höhepunkten. Die besseren Chancen hatten noch die Salzburger, die ab der 50. Minute auf ihren Goalgetter Zickler (Rippenverletzung) verzichten mussten. Ein Volley von Pitak ging nur knapp über die Querlatte (50.), einen Schuss von Janocko fischte Berger aus dem langen Eck (61.).

Gelb-Rot für Aufhauser
Ab der 77. Minute mussten die Salzburger nach Gelb-Rot gegen Aufhauser wegen wiederholten Foulspiels zwar mit zehn Mann auskommen, die Rieder konnten aus der numerischen Überlegenheit aber kein Kapital mehr schlagen. Die besten Möglichkeiten für die Gastgeber vergab der eingewechselte Kastner in der 83. (abgefälschter Volley wurde von Ochs pariert) und 87. Minute (Kopfball knapp daneben), auf der Gegenseite hatte Bodnar in der 92. Minute das 2:0 für Salzburg auf dem Fuß.

SV Ried - Red Bull Salzburg Endstand 0:1 (0:1)
Fill-Metallbau Stadion, 7.600 (ausverkauft), Krassnitzer

Tor: 0:1 ( 5.) Vonlanthen

Ried: H.-P. Berger - Brenner, Glasner, Jank, Rzasa - Hackmair (82. Damjanovic), Martinez, Th. Eder, Sulimani (60. P. Wolf) - Seo - Brunmayr (74. Kastner)

Salzburg: Ochs - Bodnar, Vargas, Linke, Dudic - Pitak, Carboni, Aufhauser, Vonlanthen - Janocko (79. Meyer) - Zickler (50. Lokvenc)

Gelb-Rote Karte: Aufhauser (77.)
Gelbe Karten: Brenner, Th. Eder bzw. Bodnar

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.